Faible fürs Erotische: Bertrand Blier
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Bertrand Blier

Lesermeinung
Geboren
14.03.1939 in Paris, Frankreich
Alter
85 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Das Märchen von der Prinzessin, die nicht lachen konnte, daran erinnert Bertrand Bliers Film "Frau zu verschenken" von 1978: die Geschichte über die Unfähigkeit der Männer, ein Plädoyer für die Spontaneität der Jugend. Die hübsche Solange ist nicht glücklich, obwohl ihr Ehemann sie treu umsorgt, das Heim gemütlich ist und die Tagesarbeit nicht übermäßig strapaziert. Ihr Leben kommt auf Touren, als Ehemann Raoul auf die tolle Idee kommt, ihr einen Liebhaber zu besorgen. Doch Solanges wirkliches Glück kommt dann bald auf ganz andere Weise: Sie verliebt sich in einen 13-jährigen.

"Frau zu verschenken" ist nicht nur ein ganz großer Kassenerfolg, er erhält auch den Oscar für den besten nichtenglischsprachigen Film. Damit werden Blier und seine Hauptdarsteller Carole Laure, Patrick Dewaere und vor allem Gérard Depardieu über Frankreich hinaus bekannt. Bereits fünf Jahre vorher war Blier durch seinen Roman "Die Ausgebufften" aufgefallen, der er 1973 selbst verfilmte: eine freche Sexkomödie, ebenfalls mit Gérard Depardieu und Patrick Dewaere. Mit ihnen hatte der Sohn des großen Charakterdarstellers Bernard Blier auf der Bühne des Pariser "Theatre Café de la Gare" auf der Bühne gestanden. Dort fingen übrigens zu jener Zeit zahlreiche, später bekannte Darsteller an, zum Beispiel Miou-Miou oder Sami Frey.

Blier begann seine Karriere 1960 als Regieassistent bei Georges Lautner, John Berry, Christian-Jaque, Jean Delanoy und Denys de la Patellière. Sein Debütfilm "Hitler? Kenne ich nicht!", eine Dokumentation über das Lebensgefühl, die Interessen und das Denken junger Franzosen, wird 1962 ein so großer Flop, dass er erst vier Jahre später einen Kurzfilm namens "Le grimace" drehen kann. Zwischen den eigenen Filmen spielt Bertrand Blier auf der Bühne und schreibt Drehbücher, so für Georges Lautners "Der große Coup des Kommissars" (1970). Außerdem steht er bei Kollegen vor der Kamera. Mit "Les Valseuses - die Ausgebufften" beginnt der Erfolg, der bis heute anhält: So inzeniert er 1979 "Den Mörder trifft man am Buffet" und "Der Abendanzug" (1985) mit Gérard Depardieu, Michel Blanc und Miou-Miou. Das ist wieder ein internationaler Erfolg, dann folgt "Zu schön für Dich!" (1989). Viele seiner Filme sind bei uns nicht oder nur im Fernsehen zu sehen - wie etwa die Komödie "Grosse Fatigue" von 1994, für die er das Drehbuch verfasste

"Mein Mann" von 1996 gerät ihm zur prätentiösen Gesellschaftsparabel. Eine Frau findet ihre Erfüllung als Prostituierte. Zwischen den Sexszenen sollen gestelzte Dialoge für die nötige Kunst sorgen. Die Leichtigkeit, die etwa "Frau zu verschenken" auszeichnete, ist in diesem Werk nur bruchstückhaft vorhanden. Blier ist auch ein bekannter Romanautor, seine Filme sind in Frankreich erfolgreich, und doch äußert er immer wieder, dass er seine eigentliche Begabung noch nicht ausgeschöpft habe. Das zeigte sich auch wieder 2005, als er mit Monica Bellucci und erneut Depardieu die provokante Komödie "Wie sehr liebst du mich?" inszenierte.

Weitere Filme von und mit Bertrand Blier: "Wenn ich ein Spion wäre" (1967), "Der große Coup des Kommissars" (1971, Buch), "Calmos" (1976), "Ausgerechnet ihr Stiefvater" (1981), "Debout les crabes, la mer monte!" (Vorlage), "Die Frau meines Kumpels" (1983), "Geschichte eines Lächelns" (1984), "Amnesty International - Schreiben gegen das Vergessen", "Mein Leben ist die Hölle" (ungenannter Gastauftritt), "Dem Leben sei dank" (alle 1991), "La femme de mon pote", "Eins, zwei, drei, Sonne" (beide 1993), "Les acteurs" (2000), "Les côtelettes" (2003).

Filme mit Bertrand Blier

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN