Bette Midler

Lesermeinung
Geboren
01.12.1945 in Honolulu, Hawaii, USA
Alter
78 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Die temperamentvolle, etwas beleibte, rothaarige Schauspielerin und Entertainerin durfte sich 1979 bezeichnenderweise als Rocksängerin in dem Musikfilm "The Rose" (1979) Hoffnungen auf einen Oscar machen. Ihre erste Profession war denn auch der Gesang. Bevor sie im Film eine Rolle spielte, hielt die etwas schrille Bette Midler New York als Musical-Star ("The Fiddler on the Roof", "Tommy"), als Sängerin mehrerer LPs ("The Divine Miss M.", "Songs of the New Depression", "Broken Blossom") sowie als Entertainerin in preisgekrönten Bühnenshows ("Downstairs at the Upstairs", "Clams on the Half Shell") in Atem.

Trotz beachtlicher Filme wie "The Rose" gelang es zunächst nicht, Bette Midler als wichtige Schauspielerin zu etablieren. "Verhext" (1982) fand wenig Zuspruch. Es dauerte vier Jahre, bis die Midler neben ihrer Konzertarbeit wieder auf der Leinwand in zwei gelungenen Komödien zu sehen war: Neben Nick Nolte und Richard Dryfuss spielte sie 1986 in "Zoff in Beverly Hills" eine neureiche Hausfrau mit Wohlstandsproblemen. Als exzentrische Millionärsgattin überzeugte sie in "Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone" (1986).

In "Nichts als Ärger mit dem Typ" (1987) gefällt Bette Midler als eine von zwei Frauen, die hinter dem gleichen Mann her sind. "Zwei mal zwei"(1988) zeigt sie in einer Doppelrolle als gegensätzliche Zwillinge. Erfolg hatte sie auch in "Freundinnen - Die Logik des Lebens" (1988) an der Seite von Barbara Hershey. Es folgten das Drama "Stella" (1988) und ihre Rolle als Psychologin in "Ein ganz normaler Hochzeitstag" (1990) von Paul Mazursky. In diesem Film gerät sie mit Woody Allen in einen handfesten Ehekrach.

Die Rolle der patriotischen Kriegsentertainerin in "For the Boys - Tage des Ruhms, Tage der Liebe" (1991) brachte ihr eine weitere Oscar-Nominierung ein. Als Hexe sah man sie in der schwachen Komödie "Hocus Pocus - Drei zauberhafte Hexen" (1992). Weitere Auftritte hatte sie - ungenannt - in "Schnappt Shorty!" (1995), als eine der rachsüchtigen Gattinnen in "Der Club der Teufelinnen" (1996), in "Noch einmal mit Gefühl" (1997) und als Mordopfer in "Der Fall Mona". Man sah sie auch in dem Rolling-Stones-Video "Beast of Burden". Außerdem hatte sie eine Sprechrolle in "Fantasia 2000" und spielte 2004 in dem Thriller "Die Frauen von Stepford".

Bette Midler erhielt dreimal den Golden Globe, 1980 für "The Rose", 1991 für "For the Boys" und 1994 für die TV-Mini-Serie "Gypsy". Für drei weitere Golden Globes war sie nominiert, 1980 für "Divine Madness", 1988 für "Nichts als Ärger mit dem Typ" und 1987 für "Zoff in Beverly Hills". Allerdings ist sie auch im Besitz eines Razzie Awards in der Kategorie "schlechteste Darstellerin" für "Stella" (1990). Und auch für ihre Rolle der Bestseller-Autorin Jacqueline Susann in "Ist sie nicht großartig?" (2000) wurde sie für den Razzie-Award nominiert. Bette Midler ist verheiratet und hat eine Tochter namens Sophie (1986). Weitere Filme mit Bette Midler: "Als sie mich fand" (2007), "The Women - Von großen und kleinen Affären" (2008), "Cats & Dogs - Die Rache der Kitty Kahlohr" (Stimme im Original, 2010), "Die Bestimmer - Kinder haften für ihre Eltern" (2012).

Filme mit Bette Midler

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung