Auf der Karriereleiter geht's aufwärts: Billy Crudup.  
Fotoquelle: DFree / Shutterstock.com

Billy Crudup

Bill Crudup
Lesermeinung
Geboren
08.07.1968 in Manhasset, New York, USA
Alter
55 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Sein Filmdebüt gab Billy Crudup 1996 in Barry Levinsons Bestseller-Verfilmung "Sleepers", in dem er neben Robert De Niro und Brad Pitt auftrat. Nur wenig später war er in Woody Allens romantischem Musical "Alle sagen: I love you" (1996) zu sehen. Darauf folgte "Die Abbotts - Wenn Hass die Liebe tötet" (1997) mit Liv Tyler und Joaquin Phoenix sowie das Drama "Auf der Strecke geblieben" (1997) mit Amanda Peet. 1998 übernahm Billy Crudup die Hauptrolle in Robert Townes "Grenzenlos", der von Tom Cruise und Paula Wagner produziert wurde. Crudups Darstellung des legendären Langstreckenläufers Steve Prefontaine bescherte ihm einen National Board of Review Award für den Newcomer des Jahres.

In Stephen Frears' Western "Hi-Lo Country" (1998) begeisterte Crudup schließlich mit einer weiteren intensiven Performance neben Woody Harrelson und Patricia Arquette. Überdies war er einer der Sprecher der US-Fassung des Zeichentrickfilms "Prinzessin Mononoke" (1997). Großes Kritikerlob erhielt Billy Crudrup für seine Auftritte in dem Thriller "Monument Ave." (1998) und dem Independentfilm "Jesus' Son" (1999), der ihm eine Auszeichnung als bester Schauspieler beim Filmfestival von Paris einbrachte, sowie für seine Rolle in "Almost Famous - Fast berühmt" von Cameron Crowe, der für sein Originaldrehbuch 2001 mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.

Außerdem spielte Crudup in Keith Gordons Drama "Im Auftrag der Toten" (2000), in "Die Liebe der Charlotte Gray" (2001) und in der wunderbaren Tim Burton-Tragikomödie "Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht" (2003). Klasse war auch sein Auftritt als Theaterschauspieler in dem Historien-Drama "Stage Beauty" (2004). Dagegen war "Mission: Impossible III" (2006) belanglose Action-Ware, während Robert De Niros zweite Regiearbeit "Der gute Hirte" (2006) ein wenig an ihrer Langatmigkeit litt.

Auch für seine Arbeit beim Theater wurde Crudup, der an der New York University einen Abschluss in den "Feinen Künsten" machte, bereits mit Preisen ausgezeichnet. Sein Broadway-Debüt in Tom Stoppards "Arcadia" brachte ihm einen Outer Critics Circle Award, einen Clarence Derwent Award und einen Theater World Award ein. Danach kehrte er an den Broadway zurück, um in William Inges "Bus Stop" und Anton Tschechows "Drei Schwestern" zu spielen. Für letzteres Stück sicherte Crudup sich einen Drama Desk Award. Außerdem sah man ihn mit seiner "Almost Famoust"-Partnerin Frances McDormand in einer Off-Broadway-Inszenierung von "Oedipus".

Weitere Filme mit Billy Crudrup: "Liebe ist Nervensache" (2005), "Dedication", "Pretty Bird" (2008), "Watchmen - Die Wächter", "Public Enemies" (beide 2009), "Eat, Pray, Love" (2010).

Filme mit Billy Crudup

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN