Christian Duguay

Lesermeinung
Biografie
Der Kanadier Christian Duguay begann seine Regiekarriere mit der Serie "Wilhelm Tell", die er für den französischen Sender FR3 inszenierte. Eigentlich als Second Unit Regisseur engagiert, fragte man ihn, oh er die zweite Folge der Serie inszenieren wolle. Er sagte ja und blieb für die nächsten zwei Jahre Regisseur der Serie. Vor dieser wundersamen Wende hatte Duguay zehn Jahre lang rund um die Welt als Kameramann gearbeitet. Inzwischen ist er als Regisseur von Kino- und Fernsehfilmen in den USA, Kanada und dem Ausland bekannt. Sein Mehrteiler "Jeanne d'Arc - Die Frau des Jahrtausends" mit Leelee Sobieski wurde für 12 Emmys und vier Golden Globes nominiert, auch in den Kategorien bester Mehrteiler und beste Regie.

Duguay führte weiterhin Regie bei dem Thriller "Art Of War" (2000) mit Wesley Snipes, "The Assignment - Der Auftrag" (1997) mit Donald Sutherland, Ben Kingsley und Aidan Quinn, dem Scifi-Film "Screamers - Tödliche Schreie" (1995) mit Peter Weller, dem Abenteuerstreifen "Verloren im Schneesturm - Eine Familie kämpft ums Überleben" (1994), dem Krimi "Racheengel in Leder" (1993) mit Famke Janssen, und dem Action-Film "Hydrotoxin - Die Bombe tickt in dir" (1991) mit Pierce Brosnan.

1996 inszenierte Duguay den Mehrteiler "Der Mutter entrissen", eine kanadisch-amerikanische Koproduktion über das Schicksal der berühmten Fünflinge von Dionne, mit Beau Bridges und Kate Nelligan. Duguay wurde dafür mit einem Gemini Award geehrt (dem kanadischen Pendant zum Emmy). Zwischen seinen Filmprojekten dreht Duguay immer wieder auch TV-Serien-Epsioden für die US-Mystery-Serien "The Hitchhiker", "The Hidden Room" und "The Hunger" sowie preisgekrönte Werbefilme, darunter Spots für Coca Cola, Pepsi, Chrysler und McDonalds.

Weitere Filme von Christian Duguay: "Scanners II" (1991), "Scanners III" (1992), "Weit draussen lauert der Tod" (1993), "Extreme Ops" (2002), der TV-Mehrteiler "Hitler - Aufstieg des Bösen" (2003), "Frauenhandel - Kampf gegen das Kartell", "Die Lügen meiner Mutter" (beide 2005), "Coco Chanel" (2008), "Augustinus" (2009), "Pius XII." (2010).

Filme mit Christian Duguay

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN