Clark Gable

Lesermeinung
Geboren
01.02.1901 in Cadiz, Ohio, USA
Gestorben
16.11.1960 in Los Angeles, Kalifornien, USA
Sternzeichen
Biografie
Clark Gable ist der Harte und der Zarte, nicht der "nette Junge von nebenan" wie Cary Grant, aber immer der Beau, der Don Juan, der Frauenliebling. Durch eine Frau, die Schauspielerin Josephine Dillon - die erste von fünf Ehefrauen - kommt er zum Kino. Er wird Komparse, Kleindarsteller und schließlich entdeckt man das Unverwechselbare in seinem Gesicht.

"Der Mut zum Glück" (1933) von Clarence Brown ist für Gable der Durchbruch: Er spielt einen Gangster, der Norma Shearer bezaubert. Hollywoods Spürnasen erkennen sofort: Dieser Junge hat das Zeug zu einem Star! Und bald sieht man in Clark Gable einen modernen Rudolfo Valentino. Doch noch geht es langsam bergauf. Gable spielt den Soldaten, den Trapper, den Flieger, den Journalisten und Abenteurer, aber er ist immer der mediterrane Charakter des amerikanischen Films. Ein weiterer Höhepunkt ist die Rolle des Zeitungsreporters in Frank Capras Komödie "Es geschah in einer Nacht". Neben Frank Capra und Claudette Colbert erhielt auch er einen der fünf Oscars für den Film. Die Komödie war ein Publikumsrenner und begründete das Genre der Screwball-Comedy.

Bald kommen die großen Abenteuerfiguren: als Jack Thornton in William Wellmans Jack-London-Verfilmung "Goldfieber in Alaska", als Christian Fletcher in Frank Lloyds "Meuterei auf der Bounty" (1935) an der Seite des großen Charles Laughton, als Kapitän Bligh oder als Blackie Norton in dem ersten großen Katastrophenfilm "San Francisco" (1936). Seine Partnerinnen sind Joan Crawford, Jean Harlow, Carole Lombard, Myrna Loy - und schließlich ist Gable der Held in einem der erfolgreichsten Werke der Filmgeschichte: Rhett Butler in David O. Selznicks Produktion "Vom Winde verweht" (1939) neben Vivien Leigh, Olivia De Havilland und Leslie Howard.

Heute, wo große Stars dünn gesät sind, wäre Clark Gable nach diesen Erfolgen der Top-Star gewesen. In den Vierzigerahren war er einer unter vielen Gesichtern. So bleibt er der Herzensbrecher, der "charmante Flegel", der "King of Hollywood", der Abenteurer - etwa in dem großen Western "Colorado" (1951), John Fords Afrika-Film "Mogambo" (1953) mit Ava Gardner und Grace Kelly (mit der er eine kurze Affäre hatte), sowie in drei großen Filmen von Raoul Walsh: "Drei Rivalen" (1955) neben Jane Russell, "Heißer Süden" (1956) neben Eleanor Parker und "Weint um die Verdammten" (1957) mit Yvonne de Carlo.

Sein letzter Film, John Hustons "Misfits - Nicht gesellschaftsfähig" war zugleich die letzte Arbeit seiner Partner Marilyn Monroe und Montgomery Clift. Gable ist hier noch einmal ganz groß. Arthur Miller hat ihn als eine Art Willy Loman aus seinem Stück "Tod eines Handlungsreisenden" angelegt. Die Rolle ist ein Vermächtnis, am 16. November 1960 starb Clark gable an den Folgen eines Herzinfarkts.

Weitere Filme mit Clark Gable: "White Man", "Das verbotene Paradies" (beide 1924), "The Social Exile", "Die lustige Witwe", "The Plastic Age", "North Star" (alle 1925), "The Collegians", "The Johnstown Flood" (beide 1926), "The Finger Points", "The Painted Desert", "Herz am Scheideweg" (alle 1930), "Jackie Cooper's Christmas Party", "Irrwege des Lebens", "The Secret Six", "Laughing Sinners", "Night Nurse", "Vollblut", "Helgas Fall und Aufstieg", "Alles für dein Glück" (alle 1931), "Dschungel im Sturm", "Polly Of The Circus", "Strange Interlude", "No Man Of her Own", "Wolkenstürmer" (alle 1932), "Die weiße Schwester", "Ganovenbraut", "Ich tanze nur für dich", "Nachtflug" (alle 1933), "Heirate nie beim ersten Mal", "Manhattan Melodrama", "In goldenen Ketten", "Men In White" (alle 1934), "Abenteuer im Gelben Meer", "Ein Paar wie Katz und Hund", "Goldfieber" (alle 1935), "Kain und Mabel", "Seine Sekretärin", "Love On The Run" (alle 1936), "Parnell", "Saratoga" (beide 1937), "Der Testpilot", "Liebe, die vom Himmel fällt" (beide 1938), "Idiot's Delight" (1939), "Die wunderbare Rettung", "Comrade X", "Der Draufgänger" (alle 1940), "Ein toller Bursche", "Fluchtweg unbekannt" (beide 1941), "Somewhere I Find You" (1942), "Adventure" (1945), "Der Windhund und die Lady" (1947), "Dr. Johnsons Heimkehr" (1948), "Hoher Einsatz", "Command Decision" (beide 1949), "Ein charmanter Flegel", "Tod im Nacken" (beide 1950), "Der Cowboy, den es zweimal gab" (Gastauftritt, 1951), "Mann gegen Mann" (1952), "Es begann in Moskau" (1953), "Verraten!" (1954), "Treffpunkt Hongkong" (1955), "Reporter der Liebe" (1957), "U 23 - Tödliche Tiefen" (1958), "Bei mir nicht" (1959) und "Es begann in Neapel" (1960).

Foto: ARD

Filme mit Clark Gable

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN