Kurven-Star der Sechzigerjahre: Claudia Cardinale.
Fotoquelle: Matteo Chinellato/shutterstock.com

Claudia Cardinale

Claude Joséphine Rose Cardin
Lesermeinung
Geboren
15.04.1938 in Tunis, Tunesien
Alter
86 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Claudia Cardinale (bürgerlich Claude Joséphine Rose Cardinale) wurde am 15. April 1938 in Tunis geboren. Die Tochter sizilianischer Auswanderer trat bereits in ihrer Jugend als Statistin in Kurzfilmen auf. Wenig später war sie in einer kleineren Rolle im Film „Goha“ zu sehen. Wenig später reiste sie als Gast zu den Filmfestspielen in Venedig, wurde dort für eine Schauspielern gehalten und weckte das Interesse der Filmemacher.

In Rom begann sie ein Studium an der Centro Sperimentale di Cinematografia und war parallel dazu in einigen Filmen zu sehen. Durch Auftritten in „Bel Antonio“ und „Senilitá“ wurde sie zu einer der führenden Schauspielerinnen in Italien. In den folgenden Jahren trat sie in einigen internationalen Produktionen auf, die zu Klassikern der Filmgeschichte werden sollten. So ist sie unter anderem in „Cartouche, der Bandit“ und in „Rocco und seine Brüder“ zu sehen. 1968 spielte sie im Westernklassiker „Spiel mir das Lied vom Tod“ die Hauptrolle der Jill McBain. Ab den 1970er Jahren gelang es ihr jedoch nicht mehr, an ihre großen Erfolge in der Filmwelt anzuknüpfen. In der Folge war sie vor allem in kleineren Nebenrollen zu sehen. Trotzdem blieb Claudia Cardinale bis ins hohe Alter aktiv und war zum Beispiel 2020 im TV-Film „Banden von Marseille“ zu sehen.

Für ihre darstellerische Leistung konnte Claudia Cardinale vor allem in der italienischen Filmwelt zahlreiche Preise ergattern. Den Nastro d’Argento gewann sie gleich drei Mal, davon zweimal als beste Hauptdarstellerin. Von 1966 bis 1975 war Claudia Cardinale mit dem Filmproduzenten Franco Cristaldi verheiratet. Nach der Scheidung war sie 20 Jahre lang mit dem Filmproduzenten Pasquale Squitieri zusammen, mit dem sie eine Tochter hat.

Filme mit Claudia Cardinale

2012
Das Mädchen und der Künstler
Drama
2010
Un balcon sur la mer
Drama
2009
Le Fil - Spur der Sehnsucht
Drama
2008
Hold-up à l'italienne
Téléfilm policier
2007
Freuen sich auf frische Römer: Franck Dubosc,
Gérard Depardieu und Clovis Cornillac (v.l.)
Asterix bei den Olympischen Spielen
Abenteuerkomödie
2005
Le démon de midi
Komödie
2002
And Now ... Ladies and Gentlemen
Drama
1999
Mein liebster Feind
Künstlerbiografie
1995
Glotzt ihr so doof, weil wir noch Jungfrauen sind? 
Ein Sommer in La Goulette
Komödie
1989
Danton (Klaus Maria Brandauer) versteht es, die
Massen zu manipulieren
Die Französische Revolution - Jahre des Zorns
Historienfilm
1989
Revolutionsführer Danton (Klaus Maria Brandauer)
führt mit Gabrielle (Marianne Basler) eine
glückliche Ehe
Die Französische Revolution - Jahre der Hoffnung
Historienfilm
1982
Ein pikantes Geschenk
Komödie
1982
Ich werde das Gold bergen! Lino Ventura als
Ex-Rennfahrer Aldo
Der Rammbock
Abenteuerkomödie
1981
Ich werde dieses Opernhaus bauen! Klaus Kinski als 
Fitzcarraldo
Fitzcarraldo
Abenteuerfilm
1981
Die Haut
Drama
1979
Flucht nach Athena
Abenteuerfilm
1978
Goodbye und Amen
Politthriller
1977
Jesus von Nazareth
TV-Historienfilm
1977
Der Aufstieg des Paten
Mafiafilm
1974
Gewalt und Leidenschaft
Gesellschaftsdrama
1972
Der Mann aus Marseille
Gangsterdrama
1971
Petroleum-Miezen
Westernkomödie
1968
Spiel mir das Lied vom Tod
Western
1967
Ich bin hier der Boss! Lee J. Cobb und Claudia
Cardinale
Don Mariano weiß von nichts
Politthriller
1966
Sie fürchten weder Tod noch Teufel
Actionfilm
1966
New-York-Expreß
Kriminalkomödie
1966
Geh' mir aus der Sonne, Frau! Tony Curtis und
Sharon Tate
Die nackten Tatsachen
Komödie
1966
Die Gespielinnen
Komödie
1966
Die gefürchteten Vier
Western
1964
Heute hab' ich keine Lust! Claudia Cardinale
Sandra
Psychodrama
1963
Du musst auftreten! John Wayne mit Claudia Cardinale
Held der Arena
Zirkusdrama
1963
Der rosarote Panther
Komödie
1962
Don Fabrizio von Salina (Burt Lancaster) wird "Der
Leopard" genannt
Der Leopard
Gesellschaftsporträt
1962
Ich glaub', ich sehe nicht richtig! Marcello 
Mastroianni als Regisseur
Achteinhalb
Drama
1961
Auch ein Räuber will mal schmusen: Jean-Paul 
Belmondo und Odile Versois
Cartouche, der Bandit
Abenteuerkomödie
1960
Rocco und seine Brüder
Sozialdrama
1960
Bel Antonio
Tragikomödie
1959
Frauen unter sich: Claudia Cardinale (M.) mit
Martine Carol (l.)
Austerlitz - Glanz einer Kaiserkrone
Filmbiografie
1958
Diebe haben's schwer
Komödie
1958
Claudia Cardinale in einer ihrer ersten Filmrollen
Die erste Nacht
Komödie

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN