David Kross

Lesermeinung
Geboren
04.07.1990 in Bargteheide, Schleswig-Holstein, Deutschland
Alter
33 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Seine Begeisterung für das Theater entdeckte der 1990 geborene David Kross recht früh. Bereits als 11-Jähriger stand er auf der Schulbühne und auf den Brettern eines Laientheaters in seinem Heimatort Bargteheide. Er überzeugte auf der ganzen Linie - auch eine Casting-Agentur, die ihn entdeckte und vorsprechen ließ. Zwar erhielt er nicht die Rolle, für die er ursprünglich vorsprach, aber kleinere Nebenrollen in der TV-Serie "alphateam - Die Lebensretter im OP", im Fantasy-Streifen "Hilfe, ich bin ein Junge!" (beide 2002) und in der Komödie "Adam und Eva" (2003).

Seinen Durchbruch verdankt er Bernadette Buck, einer Schulkameradin und gleichzeitig Tochter von Detlev Buck, die ihren Vater auf das Ausnahmetalent aufmerksam machte. Der besetzte den Nachwuchsschauspieler für seinen kontrovers diskutieren Filmerfolg "Knallhart" (2006). David Kross entpuppte sich als Idealbesetzung und spielte seine erwachsenen Kollegen "knallhart" an die Wand. Auch seinen nächsten Film "Hände weg von Mississippi" (2007) drehte der scheue Shooting Star unter Detlev Bucks Regie.

Doch trotz der Verlockungen des Show-Business' und den Angeboten aus der Filmbranche, beendete der talentierte Nachwuchsdarsteller erst einmal seine Schullaufbahn und stand nur nebenbei vor der Kamera. Dass David Kross etwas Besonderes ist und eine für sein junges Alter ungewöhnliche Präzision mitbringt, bemerkte auch Regisseur Marco Kreuzpaintner, der ihn für die Hauptrolle in "Krabat" (2008), der Verfilmung des Otfried Preußler-Klassikers, verpflichtete.

International bekannt wurde David Kross mit der Rolle eines Schülers im Nachkriegsdeutschland, der sich in eine wesentlich ältere Straßenbahnschaffnerin verliebt. Die reife, rätselhafte Frau gibt schließlich dem pubertär anmutenden Drängen des Schülers nach, belohnt ihn aber erst mit Sex, nachdem er ihr aus irgendwelchen Büchern vorgelesen hat. Kross' Filmpartnerin in Stephen Daldrys Drama "Der Vorleser" (2008) war keine Geringere als Kate Winslet, die im sechsten Anlauf endlich mit dem begehrten Acadamy Award für die beste weibliche Hauptrolle ausgezeichnet wurde.

Weitere Filme mit David Kross: "Same Same But Different" (2009), "Rio" (Sprecher), "Das Blaue vom Himmel", "Gefährten" (alle 2011), "Die Vermessung der Welt", "Anleitung zum Unglücklichsein", "Into the White" (alle 2012), "Michael Kohlhaas", "Kill Your Darlings", "Angélique" (alle 2013), "Rico, Oskar und die Tieferschatten" (2014).

Foto: Fox

Filme mit David Kross

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN