Dieter Wedel

Lesermeinung
Geboren
12.11.1942 in Frankfurt/Main
Gestorben
13.07.2022 in Hamburg
Sternzeichen
Biografie

Bevor er zum Erfolgsregisseur des neuen deutschen Fernseh-Mehrteilers wurde und mit Filmen wie "Der große Bellheim", "Der Schattenmann" und "Der König von St. Pauli" reussierte, galt Dieter Wedel als einer der engagiertesten Fernsehspiel-Regisseure. Als im Mai 1983 das live-gesendete Fernsehspiel "Das Protokoll" aus der Werkstattbühne Bonn-Beuel abgebrochen wurde, sorgte das für heftige Zuschauerreaktionen. Es ging um eine zweistündige Bühnenfassung von Jochen von Langs "Eichmann-Protokoll".

Schon vorher hat Wedel in Fernsehspielen die Verquickung von Senatspolitik, Polizei und Presse in Bremen behandelt oder in den Semmeling-Geschichten mit dem Hausbau-Projekt und einer Urlaubsreise einer deutschen Durchschnittsfamilie auseinandergesetzt. Wedel, Sohn eines Ingenieurs und einer Pianistin, der an der Freien Universitüt Berlin Theaterwissenschaft und Geschichte studiert hat, leitete während seines Studiums die Studentenbühne der FU, inszenierte später im Berliner Amerikahaus und dann am Hebbeltheater.

1967 ging er nach Hamburg zu Dieter Meichsner als Hausregisseur des NDR, 1978 machte er sich selbständig und drehte zahlreiche politisch sozialkritische Fernsehspiele als Regisseur und Produzent. 1980 bis 85 inszenierte er am Hamburger Thalia-Theater unter anderem William Shakespeares "Macbeth" und Marcel Pagnols "Frau des Bäckers".

Schwere Vorwürfe gegen Wedel

Im Januar 2018 hatten mehreren Schauspielerinnen im Zuge der MeToo-Debatte schwere Missbrauchsvorwürfe gegen den Regisseur erhoben. Wedel selbst wies alle Anschuldigungen vehement zurück. Am 20. Juli 2022 teilte das Landgericht München I, bei dem ein Strafverfahren gegen Wedel anhängig war, mit, dass Wedel am 13. Juli 2022 verstorben sei.

Filme mit Dieter Wedel

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN