Elisabeth Shue bei einem Medientermin für "The Boys" im Jahr 2019.
Fotoquelle: picture alliance / Tony Forte/MediaPunch

Elisabeth Shue

Lesermeinung
Geboren
06.10.1963 in Wilmington, Delaware, USA
Alter
60 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Elisabeth Shue galt lange Zeit als ewiges Talent, das sich lediglich mit klischeebeladenen Rollen an der Seite namhafter Stars zufriedengeben musste. Doch das änderte sich tatsächlich über Nacht, nachdem sie 1995 als Prostituierte an der Seite von Nicolas Cage in Mike Figgis' "Leaving Las Vegas" aufgetreten war. Diese gewagte Rolle brachte ihr etliche Preise und jeweils eine Golden Globe- und eine Oscar-Nominierung ein.

Die US-amerikanische Schauspielerin Elisabeth Shue wurde als Elisabeth Judson Shue am 6. Oktober 1963 in Wilmington, Delaware geboren. Nachdem sie in den 1980er-Jahren hauptsächlich in Kinofilmen für Teenager zu sehen war, feierte sie 1995 ihren größten Erfolg mit dem Drama "Leaving Las Vegas". In Deutschland wurde das Publikum 1985 zum ersten Mal auf die Darstellerin aufmerksam, als sie im Kinoerfolg "Karate Kid" den Teenager Ali Mills, Schwarm des Protagonisten Daniel LaRusso, spielte. In den beiden letzten "Zurück in die Zukunft"-Verfilmungen war sie als Jennifer Parker, Freundin der Hauptfigur Marty McFly, zu sehen. 1988 war Shue der Co-Star neben Tom Cruise in "Cocktail".

Nach einer Reihe an Nebenrollen in unterschiedlichen Spielfilmen ergatterte Shue 1995 die Hauptrolle neben Nicolas Cage in dem Filmdrama "Leaving Las Vegas". Der Streifen war ein Riesenerfolg, die Darstellerin überzeugte die Zuschauer in der Rolle der Prostituierten Sera. Sie wurde in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" für den Oscar und einen Golden Globe nominiert. Neben ihrer Karriere in Hollywood verfolgte Shue das Ziel, Anwältin zu werden. Parallel zur Schauspielerei absolvierte sie ein Studium in Harvard und machte im Jahr 2000 erfolgreich ihren Abschluss. Seither übernimmt sie nur noch sporadisch größere Rollen wie zum Beispiel in dem Psychothriller "House at the End of the Street" von 2012. Von 2012 bis 2015 spielte sie die Hauptrolle in der Fernsehserie "CSI: Vegas", 2019 war sie in der Amazon-Serie "The Boys" zu sehen.

1994 heiratete Shue den Filmregisseur Davis Guggenheim. Drei Jahre später kam Sohn Miles zur Welt, 2001 Tochter Stella und 2006 Nesthäkchen Agnes. Die Schauspielerin ist die einzige Tochter einer Familie mit insgesamt vier Kindern. Einer ihrer drei Brüder ist der aus der Fernsehserie "Melrose Place" bekannte Schauspieler Andrew Shue.

Filme mit Elisabeth Shue

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN