Florian Stetter

Lesermeinung
Geboren
02.08.1977 in München, Deutschland
Alter
46 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Nach dem Serientod von Thure Riefenstein schlüpft Florian Stetter in die Rolle des neuen Assistenten von "Kommissarin Lucas - Vergessen und Vergeben" in der gleichnamigen Krimireihe rund um die Regensburger Kriminalbeamtin. Doch es wäre ein großer Fehler, den talentierten Max-Ophüls-Preisträger auf diese Serienrolle reduzieren zu wollen. Gekonnt, wie man es von dem Otto-Falckenberg-Absolventen gewohnt ist, verkörpert er seinen Rollencharakter Leander Blohm. Anfangs ein großmäuliger Feigling, verändert er sich im Laufe der Zeit, entwickelt sich vom Unsympath zum kompetenten Kollegen und überzeugt schließlich auch seine Kollegin alias Ulrike Kriener von seinen Qualitäten.

Das Publikum und die Kritiker muss der gebürtige Münchener schon lange nicht mehr überzeugen. Für sein Kino-Debüt "L' Amour" erhält er 2001 den Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsdarsteller, 2001 sieht man ihn in der Grimme-Preis-gekrönten WDR-Produktion "Die Freunde der Freunde" und 2005 wird er für den ROMY in der Kategorie Shootingstar nominiert.

Nach seiner Ausbildung führen ihn Theaterengagements an das Schauspielhaus Zürich, das Volkstheater München, zu den Salzburger Festspielen und ans Schauspiel Hannover. Während der Spielzeit 2006/2007 ist Florian Stetter Ensemblemitglied des Maxim Gorki Theaters Berlin. Er spielt unter anderem in Inszenierungen von Igor Bauersima, Werner Düggelin, Christian Stückl und Kristo Sagor.

Seine erste Fernsehrolle hat Florian Stetter 1999 in dem ZDF-Film "Riekes Liebe" unter der Regie von Kilian Riedhof. In zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen stellt er immer wieder sein ausdruckstarkes Spiel unter Beweis. Ob als Widerständler Christoph Probst in "Sophie Scholl - Die letzten Tage" (2004) an der Seite von Julia Jentsch oder als Humphrey van Weyden, Widersacher von "Der Seewolf" (2008). Florian Stetter überzeugt durch seine außergewöhnliche darstellerische Stärke und sein detailreiches Spiel. Er ist die ideale Besetzung für ernste und hochklassige Rollen wie etwa in "Napola - Elite für den Führer" (2004), "Schiller" (2005) oder "Die Wölfe - Zerbrochene Stadt" (2008) und auch in Literaturverfilmungen wie in "Mein Vater, meine Frau und meine Geliebte" und "Wellen" (beide 2004) macht er eine gute Figur, wie auch in der Komödie "Vater werden ist nicht schwer ..." (2005).

Weitere Filme und Serien mit Florian Stetter: "Der schöne Tag" (2001), "LiebesSpiel", "Videotagebuch von Dennis Gansel" (Kurzfilm, beide 2005), "SOKO Kitzbühel - Tod einer Hexe" (TV-Serie, 2006), "Aschermittwoch" (Kurzfilm), "Paparazzo", "Rückkehr der Störche", "Der geheimnisvolle Schwiegersohn" (alle 2007), "Der Seewolf" (2008), "Kommissarin Lucas - Vergessen und Vergeben", "Nanga Parbat", "Kommissarin Lucas - Aus der Bahn" (alle 2009), "Kommissarin Lucas - Spurlos", "Kommissarin Lucas - Wenn alles zerbricht" (beide 2010), "Kommissarin Lucas - Am Ende muss Glück sein", "Kommissarin Lucas - Gierig", "Polizeiruf 110 - Zwei Brüder", "Inklusion - gemeinsam anders" (alle 2011), "Der Geschmack von Apfelkernen" (2013), "Kreuzweg" (2014).

Foto: ZDF/Thomas R. Schumann

Filme mit Florian Stetter

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN