Harold Ramis

Lesermeinung
Geboren
21.11.1944 in Chicago, Illinois, USA
Gestorben
24.02.2014 in Chicago, Illinois, USA
Sternzeichen
Biografie
Harold Ramis hat sich als Autor, Regisseur, Produzent und Darsteller mit außergewöhnlichem Talent einen Namen gemacht, denn etliche der erfolgreichsten Filmkomödien der Welt gehen auf seine Initiative zurück. Nach seinem College-Abschluss als Bachelor an der Washington University in St. Louis wurde er dort 1993 als Dr. h. c. der Künste geehrt. Ramis arbeitete zuvor als Redakteur für das Playboy Magazine und stieg ab 1969 als Komiker bei der berühmten Improvisationstruppe Second City in Chicago ein.

1974 zog er nach New York, um als Autor und Darsteller an "The National Lampoon Show" mitzuarbeiten. Mit dabei waren seine Second-City-Kollegen John Belushi, Gilda Radner und Bill Murray. Zwei Jahre später war er Hauptautor und regelmäßiger Darsteller bei SCTV.

Seinen fulminanten Einstieg in Hollywood gab Ramis 1977, als er (mit Doug Kenny und Chris Miller) die Blockbuster-Komödie "Ich glaub, mich tritt ein Pferd" schrieb. Von nun an riss die Kette der Komödienhits nicht mehr ab, die mit den beliebten "Ghostbusters" (1984) einen Höhepunkt erlebte. Sein Regiedebüt gab Ramis bereits 1980 mit "Caddyshack".

Für seine Regiearbeit "... und täglich grüßt das Murmeltier" (1993) gewann er den britischen Comedy Award und den British Academy Award (BAFTA) für das beste Drehbuch. Seine Rolle in "Baby Boom - Eine schöne Bescherung" (1987) neben Diane Keaton war sein erster Auftritt in einem Film, den er weder inszeniert noch geschrieben oder produziert hat.

Weitere Filme von und mit Harold Ramis: "Babyspeck und Fleischklößchen" (1979, Buch), "Heavy Metal - Schwermetall" (1981, nur Stimme), "Ich glaub', mich knutscht ein Elch!" (1981, Buch und Darsteller), "Die schrillen Vier auf Achse" (1982, Regie), "Club Paradise" (1986, Buch und Regie), "Zwei unter Volldampf" (1986, Buch), "Mach's noch mal, Dad" (1986, Buch und Koproduzent), "Katies Sehnsucht" (1988, Darsteller), "Caddyshack II" (1988, Buch), "Ghostbusters II" (1989, Buch und Darsteller), "Airheads" (1994, Darsteller), "Perfect Love Affair" (1994, Darsteller), "Stuart Stupid - Eine Familie zum Kotzen" (1995, Regie und Darsteller), "Vier lieben dich" (1996, Regie, Buch und Darsteller), "Besser geht's nicht" (1997, Darsteller), "Reine Nervensache" (1998, Regie), "High Fidelity" (2000, Darsteller), "Teuflisch" (2000, Regie, Buch und Produzent), "Nix wie raus aus Orange County", "Alle lieben Lucy" (jeweils Darsteller, beide 2001), "Reine Nervensache 2" (2002, Regie und Buch), "Der letzte Kuss" (Darsteller, 2006), "Beim ersten Mal" (Darsteller, 2007), "Walk Hard: Die Dewey Cox Story" (Darsteller, 2007).

Filme mit Harold Ramis

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN