Heidi Klum: Eher Top-Model als Schauspielerin.
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Heidi Klum

Lesermeinung
Geboren
01.06.1973 in Bergisch Gladbach, Deutschland
Alter
50 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Lächelt die Beauty erst einmal vom Titelblatt eines Hochglanzmagazins wie "Cosmopolitan" oder "Vogue", dann ist es erreicht: das Tor zum Ruhm steht offen! Eine Aussicht, die inzwischen auch das Top-Model Heidi Klum genießt. Dabei begann der Karrierestart für die junge Frau aus dem Bergischen Land bei einer Zeitschrift ganz anderen Kalibers: auf dem Titelblatt des Kundenmagazins "Bäckerblume" - als frühstücksfreundliches Gesicht für herzhaften Brotgenuß.

Das ist lange her, denn Heidi nutzte ihre Chance, den Claudias, Cindys und Naomis den Rang abzulaufen. Sagenhaft gut bezahlt als Top-Model mit toller Wohnung (seit 1994) in Manhattan. Heidi Klum, eine deutsche Karriere. Und dem australischen Model Elle MacPherson luchste sie sogar den Titel "The Body" ab. Aber von solchen Superlativen will Heidi nichts wissen, auch wenn ihre Maße für sich sprechen. Oberweite 89, Taille 62, Hüfte 90. Sie ist cool und bodenständig, 1,76 Meter groß und trägt Konfektion 36: die Traumfrau aus dem Bergischen.

Dort, in der beschaulichen Kreisstadt Bergisch Gladbach, hockte die Schülerin einst gelangweilt in ihrem Jugendzimmer. Blätterte lustlos in Zeitschriften. Da fällt ihr Blick auf einen Model-Wettbewerb, veranstaltet in einer TV-Show mit Thomas Gottschalk. Sie machte mit, "so aus Spaß". Und Heidi, 18 Jahre alt, gewann den Wettbewerb und damit einen Model-Vertrag mit der US-Agentur "Metropolitan", der ihr ein Startkapital von einer halben Million Mark sicherte.

Vater Günther hat damals zu Mutter Erna gesagt: "Jetzt haben wir den Schlamassel am Hals." Doch sie waren riesig stolz, und für die Familie begann eine turbulente Zeit. Denn sie war oft dabei, wenn Heidi wegmußte: zu Shows nach Paris, zu Foto-Shootings nach Mailand, zu Einladungen nach Amerika. Sie ließ sich bei der Gala "150 Jahre Cartier" in New York mit einer hochkarätigen Tiara bewundern und schwebte in reizender Wäsche der amerikanischen Lingerie-Kette "Victoria s Secret" über den Catwalk. Schließlich zog sie nach New York, tanzte dort auf Partys und plaudert mit Promis. Einmal rief Julio Iglesias an, holte sie nach Las Vegas zu seinem Konzert - per Privatjet. Und Heidi Klum wäre nicht das Mädchen aus Bergisch Gladbach, hätte sie darüber nicht gestaunt. Obwohl sie das Angebot ablehnte, in einem Video als Gespielin des Schnulzen-Playboys aufzutreten - auf Fotos fürs Familienalbum wollte sie nicht verzichten: mit Julio in dessen fliegendem Wohnzimmer. Damit die Mutter auch glaubte, wen ihre Heidi da getroffen hat.

Der Unterschied zu anderen Modelkarrieren: Heidi will nicht nur für den Moment leben, hat längst für die Zukunft vorgesorgt. Zusammen mit ihrem Vater hat sie das Parfum "One/Eins" auf den Markt gebracht. Ihr Geld - rund 5000 Mark Gage am Tag und mehr - wurde gut und sicher angelegt. Schließlich soll Heidi nicht so enden wie die vielen Eintagsfliegen ihrer Branche: heute schön und morgen weg vom Fenster.

Ihren endgültigen Durchbruch hatte Heido Klum 1998 als Covergirl des legendären "Sports Illustrated Swimsuit Issue". 2000 produzierte sie bereits ihren eigenen Kalender mit Badeanzug-Fotos. Inzwischen war Heido Klum bereits das "Gesicht" von Kampagnen für Nike, American Express und Givenchy, sowie der Lingerie-Firma Victoria's Secret.

Und auch im Filmgeschäft hat Heidi inzwischen Fuß gefasst: Bereits 1998 hatte sie in einen kleinen Cameo-Auftritt in "Studio 54" und danach sah man sie an der Seite von Michael J. Fox in acht Folgen der TV-Serie "Chaos City". Im Fernsehen war sie auch für die Shows "Access Hollywood" und "E!Entertainment" tätig und führte als Moderatorin durch ein "Sports Illustrated Television Special". Und 2000 stand sie für ihre erste größere Kinoproduktion vor der Kamera: In der Tragikomödie "Über kurz oder lang" spielte sie neben Alan Rickman und Natasha Richardson ein Friseur-Model, das sich nicht zwischen zwei Brüdern entscheiden kann. 2004 schließlich sah man sie in einer kleinen Rolle in "The Life and Death of Peter Sellers" und 2006 in "Der Teufel trägt Prada". Seit 2006 moderiert Heidi Klum für ProSieben erfolgreich die Castingshow "Germany's Next Topmodel".

Privat lief es für Heidi allerdings nicht immer rund: Nach der Ehe mit dem New Yorker Friseur Ric Pipino (1997-2002) und einer Liaison mit dem Formel-1-Rennstall-Manager Flavio Briatore (Vater von Heidis 2004 geborener Tochter Leni) heiratete sie 2005 den britischen Sänger Seal, mit dem sie drei Kinder hat: Sohn Henry Günther Ademola Dashtu Samuel (2005), Sohn Johan Riley Fyodor Taiwo Samuel (2006) und Tochter Lou Sulola Samuel (2009). Nach sechs Jahren war das Eheglück allerdings vorbei: Heidi und Seal trennten sich im Januar 2012 im gegenseitigen Einverständis.

Filme mit Heidi Klum

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

News zu Heidi Klum

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN