Schön und intelligent: Jennifer Connelly
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Jennifer Connelly

Jennifer Lynn Connelly
Lesermeinung
Geboren
12.12.1970 in Catskill Mountains, New York, USA
Alter
53 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Erste Modeljobs und eine Rolle im Gangster-Epos "Es war einmal in Amerika" bekam sie schon in jungen Jahren: Jennifer Connelly begann ihre Karriere als Kinderstar mit zehn Jahren.

In Cairo im Bundesstaat New York wurde Jennifer Lynn Connelly im Jahr 1970 geboren. Sie wuchs in Brooklyn auf, besuchte dort eine Privatschule und fand mit Hilfe ihres Vaters, eines Kleidungsherstellers, erste Jobs als Model. Die renommierte Agentur Ford Models wurde schnell auf sie aufmerksam. Die erste Rolle als Schauspielerin bekam sie von Regisseur Sergio Leone: 1984 stellte sie eine aufstrebende Ballerina in "Es war einmal in Amerika" dar. Es folgten Werbespots, weitere Filmrollen wie in "Phenomena" – parallel schloss die junge Schauspielerin die Highschool ab und begann ein Studium in Yale und Stanford.

Die Theaterwissenschaften gab sie bald zugunsten der Schauspielkarriere auf: Nach einigen weniger erfolgreichen Filmen gelang ihr der Durchbruch mit ihrer Rolle in "Waking the Dead". Auch "A Beautiful Mind" und "Requiem for a Dream" wurden erfolgreiche Projekte.

Seit der Jahrtausendwende zeigt Connelly ihre Spielfähigkeit in unterschiedlichsten Genres: Von Horror-Filmen über Dramen bis zu Komödien finden sich nahezu alle Filmvarianten in ihrer Biografie. Parallel ist sie weiterhin als Model erfolgreich, etwa für den Kosmetikkonzern Revlon. Modezeitschriften wie die Vanity Fair nannten sie mehrfach "die schönste Frau der Welt". Im Kassenknüller "Top Gun: Maverick" hatte sie im Jahr 2022 ebenfalls eine Rolle.

Mit dem britischen Schauspieler Paul Bettany, den sie 2003 heiratete, hat sie einen Sohn und eine Tochter, außerdem brachte sie einen Sohn in diese Ehe mit.

Filme mit Jennifer Connelly

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN