John Goodman - Schwergewicht aus Hollywood.
Fotoquelle: Rene Teichmann/shutterstock.com

John Goodman

Lesermeinung
Geboren
20.06.1952 in St. Louis, Missouri, USA
Alter
71 Jahre
Sternzeichen
Biografie

John Goodman spielte in der Highschool Football und versuchte sich zudem als Theaterschauspieler. Allerdings sah er zunächst im Sport die größeren Karrierechancen. Tatsächlich erhielt er ein Football-Stipendium, mit dem er die Missouri State University besuchen konnte. Er riss sich jedoch das Kreuzband, bevor er überhaupt ein Spiel für das Universitätsteam absolvieren konnte. Stattdessen wandte er sich wieder dem Theater zu und besuchte Drama-Kurse. Nachdem eine weitere Verletzung seinen Traum von der Football-Karriere zerstört hatte, zog Goodman 1975 von Missouri nach New York City, um Schauspieler zu werden. Während er seinen Lebensunterhalt als Kellner verdiente, erlangte er einige Achtungserfolge als Darsteller in Werbeclips und Theaterstücken.

1982 feierte Goodman sein Debüt als Filmschauspieler in „Kopfjagd“. 1987 war er erstmals in einem Film der Brüder Joel und Ethan Coen zu sehen, nämlich in „Arizona Junior“. Der Durchbruch gelang ihm jedoch mit der Serie „Roseanne“, in der er von 1988 bis 1997 die Rolle des Familienvaters Dan Conner spielte.

Trotz des langjährigen Engagements in der Serie fand er immer wieder Zeit, an Filmen mitzuwirken. Unter anderem gehörten dazu die Komödie „King Ralph“ und die Coen-Produktion „Barton Fink“, die beide 1991 in die Kinos kamen. Filme, in denen Goodman nach „Roseanne“ zu sehen war, waren „Flintstones – Die Familie Feuerstein“ von 1994, „The Big Lebowski“ von 1998 und „O Brother, Where Art Thou?“ von 2000. Zudem lieh er 2001 im Animationsfilm „Die Monster AG“ der Figur James P. Sullivan seine Stimme. 2018 erlebte „Roseanne“ ein Comeback, das nach dem Ausscheiden der namensgebenden Hauptfigur Roseanne Barr als „Die Conners“ fortgesetzt wurde.

Filme mit John Goodman

2017
Sie lieben und sie hassen sich: dem Agenten und Frauenhelden Valerian (Dane DeHaan) und Laureline (Cara Delevingne).
Valerian – Die Stadt der Tausend Planeten
Science Fiction
2017
Transformers 5: The Last Knight
Actionfilm
2017
Kong: Skull Island
Abenteuerfilm
2017
Charlize Theron muss als Agentin im Berlin kurz vor dem Mauerfall ein bisschen Drecksarbeit für den MI6 erledigen. Natürlich mit Stil.
Atomic Blonde
Action
2016
Ratchet & Clank
Animationsfilm
2016
Boston
Thriller
2016
10 Cloverfield Lane
Thriller
2015
Trumbo
Biografie
2015
Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers
Komödie
2014
Transformers: Ära des Untergangs
Scifi-Action
2014
The Gambler
Drama
2014
Monuments Men - Ungewöhnliche Helden
Drama
2013
Prakti.com
Komödie
2013
Inside Llewyn Davis
Tragikomödie
2013
Hangover 3
Komödie
2013
Die Monster Uni
Trickkomödie
2012
ParaNorman
Zeichentrick
2012
Flight
Drama
2012
Die Qual der Wahl
Komödie
2012
Back in the Game
Familiendrama
2012
Argo
Drama
2011
The Artist
Komödie
2011
Extrem laut und unglaublich nah
Drama
2010
La vérité sur Jack
Biographie
2009
Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin
Komödie
2009
Küss den Frosch
Trickfantasy
2009
Die Päpstin
Historiendrama
2009
Alabama Moon
Film
2008
Speed Racer
Actionfilm
2008
Dave Robicheaux (Tommy Lee Jones) muss seine
kleine Adoptivtochter aus der Gewalt eines Killers
befreien
In the Electric Mist - Mord in Louisiana
Thriller
2007
Evan Allmächtig
Komödie
2007
Death Sentence - Todesurteil
Horroraction
2007
Bee Movie - Das Honigkomplott
Zeichentrickkomödie
2006
Der Weihnachtsmann streikt
Weihnachtskomödie
2006
Cars
Zeichentrickkomödie
2005
Ein Königreich für ein Lama 2 - Kronks großes Abenteuer
Animationsfilm
2004
Beyond the Sea
Drama
2003
Masked and Anonymous
Satire
2003
Das Dschungelbuch 2
Zeichentrick
2002
Dirty Deeds - Dreckige Geschäfte
Krimikomödie
2001
Storytelling
Episodenfilm
2001
Random - Nichts ist wie es scheint
Sciencefiction
2001
My First Mister
Tragikomödie
2001
Die Monster AG
Trickfilm
2000
Ready to Rumble
Komödie
2000
O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi Odyssee
Komödie
2000
Good Vibrations - Sex vom anderen Stern
Sciencefiction-Komödie
2000
Gefalle ich dir nicht? Liv Tyler (Foto mit Matt
Dillon) als femme fatale
Eine Nacht bei McCool's
Komödie
2000
Ein Königreich für ein Lama
Zeichentrickfilm
2000
Die Abenteuer von Rocky & Bullwinkle
Fantasykomödie
2000
Coyote Ugly
Komödie
1999
Reiter auf verbrannter Erde
Western
1999
Bringing Out The Dead - Nächte der Erinnerung
Drama
1998
Trau keiner Seele!
Thriller
1998
The Big Lebowski
Komödie
1998
Dämon
Thriller
1998
Blues Brothers 2000
Musikkomödie
1997
Ein Fall für die Borger
Komödie
1994
Hudsucker - Der große Sprung
Komödie
1994
Flintstones - Die Familie Feuerstein
Komödie
1993
Matinée
Horrorkomödie
1993
Blondinen küsst man nicht
Komödie
1992
The Babe - Ein amerikanischer Traum
Drama
1991
Barton Fink
Satire
1990
King Ralph
Komödie
1990
Arachnophobia
Horrorfilm
1989
Sea of Love - Melodie des Todes
Psychothriller
1989
Always - Der Feuerengel von Montana
Fantasyfilm
1987
The Big Easy - Der große Leichtsinn
Thriller
1983
Eddie Macons Flucht
Actionthriller
1983
Die Überlebenskünstler
Komödie

John Goodman im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN