John Lone

Lesermeinung
Geboren
13.10.1952 in Hongkong, Hongkong
Alter
71 Jahre
Sternzeichen
Biografie
John Lone war kein Neuling mehr im Filmgeschäft, als er in Bernardo Bertoluccis gewaltigem Ausstattungsfilm "Der letzte Kaiser" (1986) die Hauptrolle spielte. Doch die Darstellung des einst so mächtigen Herrschers, der sich im Gefängnis erklären lassen muss, wie man in einen Eimer pinkelt (weil er es allen Ernstes nicht weiß), brachte ihn nach ganz oben. Aber eine adäquate Nachfolgerolle blieb aus.

Lone, der seine Ausbildung in an der Chiu Chiu Akademy in Hongkong und der Peking Oper genoss, trat zum ersten Mal in John Guillermins fruchtlosem "King Kong"-Remake (1976) vor die Kameras. Seine erste dankbare Rolle hatte er in "Iceman - Der Mann, der aus dem Eis kam" (1984). Darin spielte er einen aus dem Eis aufgetauten Neandertaler, der am Kulturschock zerbricht.

Nach seinem Erfolg mit "Der letzte Kaiser" war er nur noch einmal in einem interessanten Film zu sehen, als Kunstsammler in Alan Rudolphs "Wilde Jahre in Paris" (1988). Seine restlichen Filme sind entweder ambitionierte Fehlschläge (wie David Cronenbergs "M. Butterfly", 1993) oder triviale Reissbrettware wie "Shadow und der Fluch des Khan" (1993).

Weitere Filme mit John Lone: "In Texas ist der Teufel los" (1978), "Americathon" (1979), "Im Jahr des Drachen" (1985), "Schatten eines Pfaus" (1987), "Jenseits der Schatten" (1990), "Shanghai 1920" (1991), "The Hunted - Der Gejagte" (1995), "Yit huet jui keung" (1997), "Rush Hour 2" (2001), "Zi yu zi le" (2004), "Paper Moon Affair" (2005), "War" (2007).

Filme mit John Lone

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN