Jonathan Rhys-Meyers hatte als Tennistrainer in "Match Point" eine Erfolgsrolle.
Fotoquelle: Featureflash/shutterstock.com

Jonathan Rhys-Meyers

Lesermeinung
Geboren
27.07.1977 in Dublin, Irland
Alter
46 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Ein wenig ungewöhnlich ist sein Werdegang schon: Jonathan Rhys-Meyers, der mit seinem fulminanten Auftritt als exzentrischer Rock-Star Brian Slade in Todd Haynes’ Musikfilm "Velvet Goldmine" einem internationalen Publikum bekannt wurde.

Aber zunächst zurück zu den Anfängen: Geboren in Dublin, zog er mit seiner Familie als Einjähriger in die Grafschaft Cork. Sein Vater verließ die Familie, als Jonathan gerade einmal drei Jahre alt war, nun war seine Mutter allein für die Erziehung der insgesamt vier Brüder zuständig. Kein Wunder also, dass Jonathans Jugend recht turbulent verlief, so verbrachte er sogar einige Zeit in einem Waisenhaus. Mit 16 flog er von der Schule, und wie um dem Bild des wilden Rebellen gerecht zu werden, verbrachte er fortan seine Tage in Pool-Hallen. Dort wurde er schließlich von einem Casting-Agenten entdeckt.

Mörder des Titelhelden

Seine erste kleine Rolle spielte Jonathan 1994 in Suri Krishnammas Gesellschaftsdrama "Ein Mann ohne Bedeutung", weitere Darsteller waren Albert Finney und Michael Gambon. Nach der Rolle eines verschwundenen 14-jährigen in Sue Claytons Teenagerdrama "Finbar Flynn - Ein Junge verschwindet" (1995) verpflichtete ihn Neil Jordan für sein Revolutionsdrama "Michael Collins" (1996), in dem er den Mörder des Titelhelden alias Liam Neeson verkörperte. Und den 14-jährigen Samson spielte er in der Nicolas Roeg-Regiearbeit "Die Bibel - Samson und Delila" (1996). Danach sah man ihn an der Seite von Kevin Bacon und Maximilian Schell in dem Drama "American Dreamers - Charmante Lügner" (1997) und Michael Radford besetzte Jonathan an der Seite der schönen Asia Argento in seinem Drama "B. Monkey" (1997).

Nach einigen weniger erfreulichen Filmauftritten, so etwa in "The Loss Of Sexual Innocence" (1999) konnte Jonathan dagegen wieder in Ang Lees Historiendrama "Ride With the Devil" (1999) überzeugen. 2001 entstand der sehenswerte Mysterythriller "Hand in Hand mit dem Tod". Und einen großen Publikumserfolg als Fußball-Trainer der Mädchenmannschaft feierte Jonathan 2002 in dem Überraschungserfolg "Kick It Like Beckham".

Großartig als Tennislehrer Chris

Nicht ganz so gelungen war dann Mira Nairs Drama "Vanity Fair - Jahrmarkt der Eitelkeit" (2004). Im gleichen Jahr war Jonathan auch in dem Montumentalfilm "Alexander" und als Elvis Presley in dem hochgelobten TV-Film "Elvis" zu sehen. Großartig war auch Jonathans schauspielerische Leistung als Tennislehrer Chris in Woody Allens Komödie "Match Point" (2005).

Weitere Filme mit Jonathan Rhys-Meyers: "The Killer" (1996), "Der Macher" (1997), "The Governess", "Velvet Goldmine", "The Tribe" (alle 1998), "Titus" (1999), "Prozac Nation - Sex, Pillen und Lou Reed", "Tangled" (beide 2001), "The Magnificent Ambersons", "Octane - Grausamer Verdacht" (beide 2002), "The Tesseract", "Dead Simple", "The Emperor's Wife", "Lion in Winter - Kampf um die Krone des Königs" (alle 2003), "Mission: Impossible III" (2006), "Der Klang des Herzens", "Die Tudors - Mätresse des Königs", "Die Tudors - Mätresse des Königs", "Die Tudors - Mätresse des Königs", "Die Tudors - Mätresse des Königs (4)", "Die Tudors - Die Königin und ihr Henker" (alle 2007), "Die Kinder der Seidenstraße" (2008), "From Paris with Love" (2010), "Albert Nobbs" (2011), "Chroniken der Unterwelt - City of Bones", "Another Me - Mein zweites Ich" (2013), "Stonewall" (2015).

Filme mit Jonathan Rhys-Meyers

2018
Ruhestand mal anders: Harry Rosenmerck (James Caan) lässt Frau und Kinder zurück, um in Israel eine Schweinezucht aufzubauen.
Die Wurzeln des Glücks
Drama
2015
Stonewall
Drama
2013
Chroniken der Unterwelt - City of Bones
Fantasy-Action
2013
Another Me - Mein zweites Ich
Mysterythriller
2011
Albert Nobbs
Drama
2010
From Paris with Love
Action
2010
Die Tudors - Die letzten Tage des Königs
Dramaserie
2009
Die Tudors - Ein Sohn für den König
Historiendrama
2008
Shelter
Horrorfilm
2008
Die Kinder der Seidenstraße
Drama
2007
Buhlt um seine Hofdame: Jonathan Rhys-Meyers mit
Natalie Dormer
Die Tudors - Mätresse des Königs
Historienfilm
2007
Die Tudors - Mätresse des Königs
Historienfilm
2007
Machen wir Geschichte! Henry VIII. (Jonathan
Rhys-Meyers) und Anne Boleyn (Natalie Dormer)
Die Tudors - Mätresse des Königs
Historienfilm
2007
Vor Henry VIII. (Jonathan Rhys-Meyers, r.) ist
kein Rock sicher
Die Tudors - Mätresse des Königs
Historie
2007
Die Tudors - Die Königin und ihr Henker
Historiendrama
2007
Der Klang des Herzens
Drama
2006
Mission: Impossible III
Action
2005
Match Point
Thriller
2005
Elvis
Biographie
2004
Vanity Fair - Jahrmarkt der Eitelkeit
Drama
2004
Vanity Fair
Spielfilm
2004
Alexander
Abenteuer
2003
Lion in Winter - Kampf um die Krone des Königs
Historiendrama
2003
Dead Simple
Gangsterfilm
2002
Octane - Grausamer Verdacht
Horrorfilm
2002
Kick It Like Beckham
Komödie
2001
Tangled
Psychothriller
2001
Prozac Nation - Sex, Pillen und Lou Reed
Psychodrama
2001
Hand in Hand mit dem Tod
Mysterythriller
1999
Wer mit dem Teufel reitet
Spielfilm
1999
Titus
Literaturverfilmung
1999
The Loss Of Sexual Innocence
Melodram
1999
Ride With the Devil
Historiendrama
1998
Velvet Goldmine
Musikfilm
1997
Wilde Schönheit oder durchtriebenes Biest?  Asia 
Argento  
B. Monkey
Drama
1996
Michael Collins
Revolutionsdrama
1996
Die Bibel - Samson und Delila
Bibelfilm
1994
Ein Mann ohne Bedeutung
Gesellschaftsdrama

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN