Mark Rydell

Lesermeinung
Geboren
23.03.1934 in New York City, USA
Alter
90 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Studiert hat Mark Rydell bei Julliard, Neighborhood Playhouse und dem berühmten Actor's Studio. In den 50er Jahren war er ein vielbeschäftigter Schauspieler und Musiker. Zu sehen war er u. a. in der CBS-TV-Soap-Opera "Days of Our Lives", die er 1959 angeblich wegen eines "schlimmen Unfalls" verließ.

Sein Leinwanddebüt gab er 1956 in dem Melodram "Entfesselte Jugend". In den Sechzigerjahren versucht sich Rydell erfolgreich als Regisseur von TV-Serien. 1968 stellte er mit "The Fox" sein Debüt als Kino-Regisseur vor. Es folgen Filme wie "Der Gauner" (1969), "Die Cowboys" (1972) mit John Wayne, "The Rose" (1979) mit Bette Midler, mit der er 1991 in "For The Boys - Tage des Ruhms" ein weiteres Mal zusammenarbeitet.

Für seinen Film "Am goldenen See" mit Henry Fonda, Katherine Hepburn und Jane Fonda erhält er 1981 den Oscar. Zwei Jahre später dreht er mit Mel Gibson und Sissy Spacek das packende Melodram "Menschen am Fluss". Als Schauspieler war u. a. 1973 in "Der Tod kennt keine Wiederkehr" unter der Regie seines Freundes Robert Altman, in "Der Knalleffekt" (1988) und in Sydney Pollacks "Havanna" (1989) zu sehen.

1994 inszenierte Rydell mit "Begegnungen" - ein Remake von Claude Sautets "Die Dinge des Lebens". Sein Sohn Christopher Rydell ist ebenfalls Schauspieler und spielte u.a. in "For The Boys" mit. Weitere Filme von Mark Rydell: "Zapfenstreich" (1973), "Und morgen wird ein Ding gedreht" (1975), "Das Verbrechen des Jahrhunderts" (1996), "James Dean" (2000).

Filme mit Mark Rydell

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN