Als "Kommissar Marthaler" ist Matthias Koeberlin längst eine feste Größe im ZDF-Programm.
Fotoquelle: © ZDF/Hans-Joachim Pfeiffer, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Hans-Joachim Pfeiffer

Matthias Koeberlin

Lesermeinung
Geboren
28.03.1974 in Mainz, Deutschland
Alter
50 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Matthias Koeberlin ist ein deutscher Schauspieler und wurde am 28. März 1974 in Mainz geboren. Der Sohn eines Landarztes entschloss sich nach seinem Zivildienst dazu, eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam zu beginnen. Erste Engagements führten ihn anschließend an die örtlichen Theater.

Vor der Kamera debütierte er im Tatort „Fürstenschüler“ aus dem Jahr 1998, wo er eine kleinere Rolle übernahm. Nach mehreren Gastauftritten war es die erste Hauptrolle im Fernsehfilm „Ben und Maria – Liebe auf den zweiten Blick“, die seiner Karriere Schwung verleihen sollte. Für seine schauspielerische Leistung wurde er wenig später mit dem Günter-Strack-Fernsehpreis ausgezeichnet. Zu dieser Zeit begann er, fest zum Team der Serie „In aller Freundschaft“ zu zählen, und erschien dort in 35 Folgen. Einen nachhaltigen Eindruck konnte er in seiner von viel Action geprägten Rolle im TV-Sci-Fi-Abenteuerfilm „Das Jesus Video“ hinterlassen.

Matthias Koeberlin als TV-Ermittler

In den darauffolgenden Jahren wandte er sich immer wieder dem Krimi-Genre zu und war unter anderem im Tatort der ARD zu sehen. 2014 übernahm er die Rolle des Kriminalhauptkommissars Micha Oberländer in der Filmreihe „Die Toten vom Bodensee“. Es folgten Filme wie „Der Polizist, der Mord und das Kind“ und „Enkel für Anfänger“.

Neben seinen Auftritten vor der Kamera spricht Matthias Koeberlin regelmäßig Hörspiele und Hörbücher ein. So ist er beispielsweise im Hörspiel „Ritter Artus und die Ritter der Tafelrunde“ zu hören. Für seine Arbeit am Hörspiel „The Glenn Gould Trilogy – Ein Leben“ wurde er 2008 mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet. Koeberlin lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in seiner Wahlheimat Köln.

Filme mit Matthias Koeberlin

2014
In gefährlicher Nähe
Drama
2014
Honig im Kopf
Komödie
2013
Systemfehler - Wenn Inge tanzt
Komödie
2013
Eine mörderische Entscheidung
Dokudrama
2013
Der Feind in meinem Leben
Thriller
2012
Polizistin Paulsen (Bernadette Heerwagen) und
Kommissar Stüversen (Veit Stübner) verdächtigen
Stefan Hansen (Justus von Dohnányi, r.)
Tod an der Ostsee
Krimidrama
2012
Der Klügere zieht aus
Komödie
2011
Spreewaldkrimi
Kriminalfilm
2011
On The Inside
Drama
2011
Laconia
Kriegsdrama
2011
Robert Marthaler (Matthias Koeberlin) muss einen
grausamen Mord aufklären
Kommissar Marthaler
Thriller
2011
In den besten Jahren
Gesellschaftsdrama
2011
Für kein Geld der Welt
Komödie
2011
Lisa Martinek und Matthias Koeberlin observieren
am Strand
Das Duo
Krimi
2011
Bastard
Thriller
2010
Restrisiko
Katastrophenfilm
2010
Racheengel - Ein eiskalter Plan
Psychothriller
2010
Go West - Freiheit um jeden Preis
Drama
2010
Das Leben ist zu lang
Komödie
2010
Duell auf Leben und Tod: Armin Rohde (l.) und
Alexander Held
Alleingang
Krimidrama
2009
Zwölf Winter
Gangsterfilm
2009
Vulkan
Katastrophenfilm
2009
Schwere Ermittlungen: Mehmet Kurtulus (r.) und
Peter Jordan
Tatort
Krimi
2009
Dutschke
Dokumentarspiel
2008
Wir sind das Volk - Liebe kennt keine Grenzen
Geschichtsdrama
2008
Ein eingespieltes Team: Ballauf (Klaus J.
Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär, r.)
Tatort
Krimi
2008
Ich werde den Mörder finden!
Joachim Król (l.) verspricht es Jochen Nickel
Lutter
Krimi
2008
Die gefällt mir! Joachim Król beobachtet Maja Maranow
Lutter
Krimi
2007
Isa (Alice Dwyer, l., mit Anna Maria
Mühe) treibt ein perfides Spielchen
Meine böse Freundin
Psychodrama
2007
Mein Mörder kommt zurück
Thriller
2007
Aglaia Szyszkowitz und Rainer Strecker beim Verhör
Einsatz in Hamburg
Krimi
2007
Der geheimnisvolle Schatz von Troja
Historienabenteuer
2006
Tornado - Der Zorn des Himmels
Katastrophenfilm
2006
Ich werde den Mörder finden! Sperling (Dieter
Pfaff) trauert um seine Kollegin
Sperling und die kalte Angst
Krimi
2006
Porno!Melo!Drama!
Liebesfilm
2006
Meine Tochter, mein Leben
Familiendrama
2006
Deutschmänner
Komödie
2005
Intrigen in Rom: Guliano della Rovere (Matthias
Koeberlin) und die schöne Vanozza de Cattanei
(Nora Tschirner)
Das Konklave
Drama
2004
Die Frau macht mich fertig! Axel Prahl mit
Margarita Breitkreiz
Der Grenzer und das Mädchen
Beziehungsdrama
2003
Schwer verknallt
Komödie
2003
Geschlecht weiblich
Melodram
2003
Experiment Bootcamp
Thriller
2002
Da habe ich aber einen kniffligen Fall! Sabine Postel
Tatort
Krimi
2002
Der Stellvertreter
Drama
2001
Dir werd' ich's zeigen! Hilmar Sichhorn, Herbert
Köfer und Alexander Beyer (v.l.)
Liebesau - die andere Heimat
Chronik
2001
Julietta
Drama
2001
Die Rückkehr
Familiendrama
2001
Was haben wir denn da? Matthias Koeberlin.
Das Jesus Video
Abenteuerfilm
2001
99euro-films
Episodenfilm
2000
Skeptische Blicke Leipzigs Ehrlicher (Peter
Sodann) und Kölns Schenk (Dietmar Bär, r.)
Tatort
Krimi
2000
Polizeiruf 110
Krimi
2000
Die zwei Leben meines Vaters
Thriller
2000
Babykram ist Männersache
Komödie
1999
Polizeiruf 110
Krimi
1999
Ben & Maria - Liebe auf den zweiten Blick
Liebesfilm
1998
Lange mache ich den Job nicht mehr! Götz George
als Schimanski
Schimanski
Krimi
1997
Tatort
Krimi

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN