Nick Nolte, Schauspieler mit Ecken und Kanten.
Fotoquelle: DFree/shutterstock.com

Nick Nolte

Lesermeinung
Geboren
08.02.1941 in Omaha, Nebraska, USA
Alter
83 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der US-amerikanische Schauspieler Nicholas King „Nick“ Nolte wurde am 8. Februar 1941 in Omaha, Nebraska, geboren. Seine bekanntesten Rollen spielte er in „Herr der Gezeiten“, „Der Gejagte“ und „Warrior“, die ihm diverse Auszeichnungen und Nominierungen einbrachten.

Seine ersten Erfahrungen als Schauspieler sammelte Nolte im Alter von 19 Jahren beim Bühnenensemble Actor's Inner Circle of Phoenix, dem er insgesamt acht Jahre treu blieb. In den späten 1960er-Jahren studierte er für kurze Zeit Schauspiel bei Stella Adler und beschloss in den frühen 1970er-Jahren, seinen Fokus auf Film und Fernsehen zu richten. Der Durchbruch gelang ihm 1977 mit der TV-Serie „Reich und Arm“ an der Seite von Peter Strauss. Im selben Jahr machte er mit „Die Tiefe“ im Kino auf sich aufmerksam.

Nach dem Erfolg mit dem Psychothriller „Kap der Angst“ im Jahr 1991 spielte er neben Barbra Streisand die Hauptrolle in „Herr der Gezeiten“ und gewann den Golden Globe Award als „Bester Hauptdarsteller“. Diese Rolle brachte ihm ebenso wie die Darstellungen des Wade Whitehouse in „Der Gejagte“ und des Paddy Conlon in „Warrior“ eine Oscar-Nominierung ein.

Nick Nolte führte zahlreiche Beziehungen mit unterschiedlichen Frauen. Er war mit Karen Eklund, Debra Winger und Vicki Lewis liiert sowie mit Sheila Page, Sharyn Haddad und Rebecca Linger verheiratet. 1986 brachte Linger einen Sohn namens Brawley zur Welt. 2016 gab der Schauspieler seiner vierten Ehefrau Clytie Lane das Ja-Wort, die ihm bereits 2007 die Tochter Sophie geschenkt hatte. 1992 wählte ihn das People Magazin zum „Sexiest Man Alive“. Im November 2017 wurde er mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.

Filme mit Nick Nolte

2018
Weil ihr Opa Amandus (Nick Nolte) an Alzheimer leidet, kommt seine Enkelin Matilda (Sophie Lane Nolte) auf eine ungewöhnliche Idee.
Head Full of Honey
Tragikomödie
2015
Run All Night
Actionfilm
2014
Picknick mit Bären
Komödie
2014
Noah
Drama
2012
The Company You Keep - Die Akte Grant
Thriller
2012
Surveillance
Drama
2012
Parker
Actionthriller
2011
Arthur
Komödie
2010
Cats & Dogs - Die Rache der Kitty Kahlohr
Komödie
2008
Tropic Thunder
Komödie
2007
Ein Geheimnis wird gelüftet
Die Geheimnisse der Spiderwicks
Abenteuer
2006
Paris, je t'aime
Episodenfilm
2006
Ab durch die Hecke
Trickkomödie
2005
Neverwas
Psychologisch drama
2004
Hotel Ruanda
Drama
2003
Hulk
Fantasyaction
2003
Clean
Psychodrama
2002
The Good Thief
Kriminalfilm
2002
Der Dieb von Monte Carlo
Spielfilm
2001
The Golden Bowl
Drama
1999
Simpatico
Drama
1999
Auf schmalem Grat
Gesellschaftsdrama
1998
Freeze - Albtraum Nachtwache
Psychothriller
1998
Die letzte Chance
Krimidrama
1998
Der schmale Grat
Kriegsdrama
1998
  Bin ich nicht eine tolle TV-Schlampe: Barbara 
Hershey als Willis' Ehefrau
Breakfast of Champions - Frühstück für Helden
Satire
1997
U-Turn - Kein Weg zurück
Thriller
1997
Liebesflüstern
Tragikomödie
1997
Der Gejagte
Familiendrama
1996
Nach eigenen Regeln
Kriminalfilm
1995
Jefferson in Paris
Biografie
1994
I Love Trouble - Nichts als Ärger
Krimikomödie
1994
Blue Chips
Sportfilm
1992
The Player
Satire
1992
Lorenzos Öl
Melodram
1991
Kap der Angst
Thriller
1991
Herr der Gezeiten
Romanze
1990
Und wieder 48 Stunden
Actionfilm
1990
Erbitterte Gegner: Timothy Hutton (l.) als 
Staatsanwalt und Nick Nolte als rassistischer 
Brutalo-Cop  
Tödliche Fragen
Polizeifilm
1989
New Yorker Geschichten
Episodenfilm
1989
Verzweiflung pur: Nick Nolte und Debra Winger
Everybody Wins
Kriminalfilm
1989
So, jetzt zeig ich dir mal wie das geht! Nick Nolte hat Martin Short am Wickel
Das Bankentrio
Gaunerkomödie
1987
Ausgelöscht
Actionthriller
1986
Zoff in Beverly Hills
Komödie
1982
Russell Price (Nick Nolte, l.) setzt sein Leben
aufs Spiel
Under Fire
Politthriller
1982
Straße der Ölsardinen
Literaturverfilmung
1982
Nur 48 Stunden
Actionkomödie
1979
Die Bullen von Dallas
Sportlerdrama
1977
Vietnam-Heimkehrer Ray Hicks (Nick Nolte) und
Marge Converse (Tuesday Weld) verstecken sich in
New Mexiko
Dreckige Hunde
Antikriegsfilm
1977
Die Tiefe
Actionfilm
1974
California Kid
Thriller

Nick Nolte im TV

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN