Peter Glenville

Peter Patrick Brabason Browne
Lesermeinung
Geboren
28.10.1913 in Hampstead, London, Großbritannien
Gestorben
03.06.1996 in New York, USA
Sternzeichen
Biografie
Peter Glenville, der als Theaterschauspieler seine grandiose Karriere begann, gehörte zu den renommiertesten Theaterregisseuren der 50er und 60er Jahre - am Broadway und im London Westend gleichermaßen umjubelt. 1944 trat er zum ersten Mal vor die Filmkamera ("Madonna der sieben Monde"), 1959 inszenierte er mit seinem erschütternden Drama "Der Gefangene" mit Alec Guinness in der Titelrolle seinen ersten Kinofilm. Ebenfalls mit Guinness drehte er 1965 "Hotel Paradiso".

Seine leider raren Ausflüge in das Medium Film waren immer etwas Besonderes, so die bewegende und brillante Leinwandversion der satirischen Komödie "Jakobowsky und der Oberst" von Franz Werfel (1963), die Tennessee Williams-Adaption "Sommer und Rauch" (1961), der Historienfilm "Becket" (1964, nach Jean Anouilh) mit Peter O'Toole und Richard Burton (1963) oder zuletzt die Graham-Greene-Adaption "Die Stunde der Komödianten" (wieder mit Guinness, Burton, Elizabeth Taylor und Peter Ustinov) - wie alle seine Filme großartig besetzt.

Filme mit Peter Glenville

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN