Multitalent aus Frankreich: Richard Berry
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Richard Berry

Lesermeinung
Geboren
31.07.1950 in Paris, Frankreich
Alter
73 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der Regisseur, Schauspieler und Sänger Richard Berry entdeckt seine Leidenschaft fürs Theater bereits im Alter von 16 Jahren und wird schon bald Mitglied einer Amateurschauspieltruppe, die Stücke von Racine, Molìere und Beaumarchais aufführt. Nachdem er seine erste Aufnahmeprüfung nicht besteht, wird er 1969 an der Nationalen Schauspielschule, dem Conservatoire national supérieur d'art dramatique, aufgenommen.

Vier Jahre lang studiert er unter so bekannten Lehrern wie Antoine Vitez und schließt die Ausbildung mit einem ersten Preis ab. Im selben Jahr engagiert ihn die legendäre Comédie Française, der er ins 1980 als festes Ensemblemitglied verbunden bleibt.

Seinen ersten Spielfilmautritt feiert Berry schließlich 1974 in der Komödie "Die Ohrfeige" mit Isabelle Adjani und Lino Ventura. Regisseur Elie Chouraqui verhielt ihm schließlich 1978 mit der Hauptrolle in "Mon premier amour" an der Seite von Nathalie Bayer und Anouk Aimée zum Durchbruch.

Danach vergeht kaum ein Jahr, in dem Richard Berry nicht vier bis fünf Filme dreht. Mit einigen seiner Regisseure verbindet ihn eine intensive Zusammenarbeit: Alexandre Arcady ("Der Superboss") engagiert ihn im Lauf der Jahre für sieben Projekte. Mit Christine Pascal dreht er drei bemerkenswerte Filme, darunter "Der Flug des Schmetterlings", in dem er den Vater einer krebskranken Tochter gibt. Klasse ist auch seine Leistung in Pascals "Seitensprung für Anfänger".

In den Neunzigerjahren feiert Berry seine bis dahin größten Erfolge in publikumswirksamen Komödien wie "Un grand cri d'amour" seiner Schwägerin Josiane Balasko, sowie in "Auch Männer mögen's heiß" und "Quasimodo d'el Paris". Nach einem Motorradunfall 1999 beschloss Berry, sich auch als Regisseur zu beweisen. 2001 gab er schließlich mit "L'art (délicat) de la séducation" sein Regiedebüt.

Filme mit Richard Berry

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN