Erfolgreicher Schauspieler und Autor: Rupert Everett
Fotoquelle: Entertainment Press/shutterstock.com

Rupert Everett

Lesermeinung
Geboren
29.05.1959 in Norfolk, Großbritannien
Alter
64 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Für die grandiose Darstellung des homosexuellen Freundes von Julia Roberts in "Die Hochzeit meines besten Freundes" wurde er 1997 mit einer Golden-Globe-Nomierung belohnt: Rupert Everett. Kein Wunder, dass Everett der Figur so viel Leben einhauchen konnte, war er doch selbst eine Zeitlang dem gleichen Geschlecht zugetan. In seiner Kindheit hatte Everett zunächst gar nichts mit der Schauspielerei zu tun. Im Alter von sieben Jahren schickten ihn seine Eltern auf das Amplesforth College, wo er von Benediktinner-Mönchen unterrichtet wurde. Zunächst wollte er klassischer Pianist werden.

Mit 15 entdeckte er jedoch seine schauspielerische Ader, verließ die Schule und riss nach London aus, wo er sicher sein Geld mit Prostitution verdiente. Doch das ging nicht lange gut, schließlich zog er nach Schottland. Dort fand er auch bald einen Job am Citizen's Theatre of Glasgow und schuf 1982 die Rolle des Guy Everett für die Westend-Production of "Another Country". In der Filmadaption von 1984 (Regie: Marek Kanievska) machte Rupert Everett in der Rolle eines schwulen Spions erstmals auch als Filmschauspieler auf sich aufmerksam.

Es folgten Auftritte an der Seite von [pe.miranda_richardson:Miranda Richardson] in Mike Newell "Dance with a Stranger - Geliebt bis in den Tod" (1985). 1987 sah man ihn auch in Francesco Rosis "Chronik eines angekündigten Todes". Sein 87er US-Film-Debüt an der Seite von Bob Dylan in "Hearts of Fire" war jedoch einen Riesen-Flop. Danach tauchte er erst einmal ab und zog sich nach Paris zurück, wo er einen semi-autobiographischen, ungemein erfolgreichen Roman mit dem Titel "Hello, Darling, Are You Working?" schrieb.

Schließlich stand er aber doch wieder vor der Kamera, so 1991 in Paul Schraders "Trost von Fremden" zusammen mit Natasha Richardson. Es folgte ein gelungener Auftritt in Robert Altmans Modespektakel "Prêt-à-Porter" und in Nicholas Hynters "King George - Ein Königreich für mehr Verstand" gab Everett ein Gala-Vorstellung als fetter und fauler Prince of Wales. Über seine nächsten Filme, den Schocker "Dellamorte Dellamore" (1994) von Michele Soavi, und "Dunston - Allein im Hotel" (1996), in dem Everett an der Seite Faye Dunaways und eines Orang-Utans spielte, wollen wir uns an dieser Stelle nicht weiter auslassen. Vielmehr war Everett nebenbei auch immer wieder im Theater zu sehen. Unter anderem trat er in Oscar Wildes "The Importance of Being Earnest" und in Tennessee Williams' "The Milk Train Doesn't Stop Here Anymore" auf.

Nach seinem Erfolg in "Die Hochzeit meines besten Freundes" überzeugte Everett auch in der Rolle des Christopher Marlowe in John Maddens "Shakespeare in Love" (1998). Klasse war auch seine Darstellung des kriminellen Lovers von Jonathan Rhys Meyers in Michael Radfords "B. Monkey" (1997). Ebenfals bemerkenswert: die Shakespeare-Verfilmung "Ein Sommernachtstraum" (1999) mit Kevin Kline und Michelle Pfeiffer, in "Inspektor Gadget" (1999) mit Matthew Broderick und der Madonna-Film "Ein Freund zum Verlieben" (2000).

Auch als Autor ist Rupert Everett weiter erfolgreich. Sein oben schon erwähnter Roman "Hello, Darling, Are You Working?" wurde bereits für die Leinwand adaptiert, und auch sein nächstes Werk, "The Hairdresser of St. Tropez", erregte große Aufmerksamkeit. Everetts neuer Roman "Guilt Without Sex: A Jewish Bestseiler" ist bereits fertig. Everett arbeitete übrigens lange Zeit als Model und war Repräsentant für Yves St. Laurents Parfumserie Opium.

Weitere Filme mit Rupert Everett: "The Manhood of Edward Robinson" (1981), "A Shocking Accident", "König Artus" (beide 1982), "Princess Daisy" (TV), "Real Life", "Palast der Winde" (alle 1983), "Duet for One", "Brille mit Goldrand", "Was vom Leben übrigbleibt" (alle 1986), "Tolérance" (1989), "Der ganz normale Wahnsinn" (1992), "Shooting Angels" (1993), "Ein perfekter Ehemann" (1999), "South Kensington" (2001), "Ernst sein ist alles", "The Wild Thornberrys" (Stimme), "Who Shot Victor Fox", "Gefährliche Liebschaften", "Cromwell & Fairfax" (alle 2002), "Sherlock Holmes - Der Seidenstrumpfmörder", "Stage Beauty" (beide 2004), "Geliebte Lügen", "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia" (Stimme im Original, beide 2005), "Quiet Flows the Don" (2006), "Shrek der Dritte" (Stimme im Original), "Der Sternwanderer", "Die Girls von St. Trinian" (alle 2007), "Wild Target - Romanze in Blei" (2010), "In guten Händen" (2011), "Parade's End - Der letzte Gentleman" (2012).

Filme mit Rupert Everett

2023
"Napoleon"
Drama
2018
Seine leidenschaftliche Beziehung zu dem selbstverliebten Bosie (Colin Morgan, links) stürzt Oscar Wilde (Rupert Everett) noch tiefer ins Verderben.
The Happy Prince
Drama
2017
Cecil Beaton lebte eine Wunschvorstellung von sich selbst.
Love, Cecil
Dokumentarfilm
2016
Die Insel der besonderen Kinder
Abenteuerfilm
2015
A Royal Night - Ein königliches Vergnügen
Romanze
2012
Christopher (Benedict Cumberbatch) lernt die
freigeistige Valentine (Adelaide Clemens) kennen ...
Parade's End - Der letzte Gentleman
Dramaserie
2011
In guten Händen
Komödie
2010
Wild Target - Romanze in Blei
Komödie
2009
Die Girls von St. Trinian 2 - Auf Schatzsuche
Komödie
2007
Shrek der Dritte
Zeichentrickkomödie
2007
Die Girls von St. Trinian
Komödie
2007
Der Sternwanderer
Fantasykomödie
2005
Geliebte Lügen
Drama
2005
Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia
Fantasy
2004
Stage Beauty
Komödie
2004
Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück
Fantasytrickfilm
2004
Sherlock Holmes - Der Seidenstrumpfmörder
Detektivfilm
2004
Der Partykönig von Ibiza
Komödie
2002
Wer tötete Victor Fox?
Komödie
2002
Gefährliche Liebschaften
Literaturverfilmung
2002
Ernst sein ist alles
Komödie
2000
Sommernachtstod
Kriminalfilm
2000
Ein Freund zum Verlieben
Tragikomödie
1999
Inspektor Gadget
Sciencefiction
1999
Hast du mir diese blöden Ohren angezaubert? Kevin 
Kline will es von Michelle Pfeiffer wissen  
Ein Sommernachtstraum
Komödie
1999
Ein perfekter Ehemann
Historiendrama
1998
Shakespeare in Love
Liebeskomödie
1997
Die Hochzeit meines besten Freundes
Komödie
1997
Wilde Schönheit oder durchtriebenes Biest?  Asia 
Argento  
B. Monkey
Drama
1995
Prêt-à-Porter
Satire
1994
King George - Ein Königreich für mehr Verstand
Tragikomödie
1994
Dellamorte Dellamore
Horror
1987
Chronik eines angekündigten Todes
Gesellschaftsdrama
1986
Und du willst einen Juden verstecken? Rupert
Everett und Valeria Golino
Brille mit Goldrand
Gesellschaftsdrama
1985
König Artus
Fantasy
1985
Ach, könnte ich nur lieben, ging' es mir besser! 
Miranda Richardson  
Dance with a Stranger - Geliebt bis in den Tod
Melodram
1984
Another Country
Milieustudie

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN