Stefania Sandrelli

Lesermeinung
Geboren
05.06.1946 in Viareggio, Italien
Alter
77 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man die Filmbranche auf sich aufmerksam machen kann. Stefania Sandrelli hat gewiss eine der effizientesten gefunden: Schon mit 15 fiel sie als Schönheitskönigin auf diversen Teenager-Wettbewerben auf. Als kleine Verführerin gab sie schon 1961 ihr Kinodebüt in Pietro Germis "Scheidung auf italienisch" mit Marcello Mastroianni. Mit "Ich habe sie gut gekannt" (1965) von Antonio Pietrangeli etablierte sich Stefania Sandrelli jenseits der Beauty-Queen als ernsthafte Schauspielerin. Sie spielte ein Mädchen aus der Provinz, das sich in der Großstadt auf allerlei Männergeschichten einlässt und sich schließlich umbringt. Ihre Partner waren Mario Adorf, Karin Dor, Joachim Fuchsberger, Ugo Tognazzi und Jean-Claude Brialy.

Mit "Partner" (1968) begann für Stefania Sandrelli eine lange Zusammenarbeit mit Starregisseur Bernardo Bertolucci. Für ihn stand sie hinterher noch in der Moravia-Verfilmung "Der große Irrtum" (1969), in "1900 - Gewalt, Macht, Leidenschaft" (1975) und in "Gefühl und Verführung" (1995) vor der Kamera. Aber Stefania Sandrelli arbeitete auch für andere bekannte Regisseure, so Mario Monicelli ("Die unglaublichen Abenteuer des hochwohllöblichen Ritters Branca Leone", 1965), Luigi Comencini (das Sozio-Melodram "Verbrechen aus wahrer Liebe", 1974), Ettore Scola ("Die Terrasse", 1980, in dem sie wieder neben Ugo Tognazzi und Marcello Mastroianni spielte).

Scola war auch der Regisseur von "Die Familie" (1987), einer der vielen Filme, in denen Stefania Sandrelli zusammen mit Philippe Noiret vor der Kamera stand, so auch in "Brille mit Goldrand" (1986) von Giuliano Montaldo und "Ertrinken verboten" (1987) von Pierre Granier-Deferre. In den Achtzigerjahren tauchte Stefania Sandrelli daneben auch in einigen Softpornos auf, so in der misslungenen Alberto-Moravia-Verfilmung "Desideria" (1980) von Gianni Barcelloni oder "Der Schlüssel" (1983) von "Caligula"-Regisseur und enfant terrible Tinto Brass.

Stefania Sandrelli war später noch in anspruchsvolleren Filmen - ob nun gelungen oder nicht - zu sehen, so "Die Rückkehr" (1990) von Margarethe von Trotta (neben Barbara Sukowa). Eine dankbare Rolle gab ihr der schräge Spanier Bigas Luna in seinem erotischen Melodram "Lust auf Fleisch" (1992) mit Penelope Cruz und Javier Bardem. "Von Liebe und Schatten" (1994) von Betty Kaplan war die schwache Verfilmung eines Romans von Isabel Allende. Die Hauptrollen spielten Jennifer Connelly und Antonio Banderas. Zu ihren weiteren Filmen zählen "Matrimoni" (1998) von Cristina Comencini sowie "Ein letzter Kuss" (2001).

Weitere Filme mit Stefania Sandrelli: "Die Millionen eines Gehetzten" (1962), "Geliebter Schuft" (1966) von Jean Becker mit Jean-Paul Belmondo, "Unmoralisch lebt man besser" (1967) mit Ugo Tognazzi, "Der schwarze Leib der Tarantel" (1972), "Alfredo, Alfredo" (1972) mit Dustin Hoffman, "Die Unschuldigen mit den schmutzigen Händen" (1974), "Die Schuldigen mit den sauberen Händen" (1975), "Police Python 357" (1976), "Ungehorsam" (1981, eine weitere Moravia-Verfilmung) mit Mario Adorf, "Dolce Vita - Nicht für uns" (1984), "Inzest" (auch mal wieder nach Moravia), "Hoffen wir, dass es ein Mädchen wird" (beide 1985), "Die Braut war wunderschön" (1986), "Die französische Cousine", "Ein himmlischer Teufel" (beide 1988), "Mein lüsterner Onkel" (1989) mit Vittorio Gassman, "Kein Mann für die Liebe", "Evelina und ihre Söhne" (beide 1990), "Pakt mit dem Tod" (1991), "Der Ring des Drachen", "Mit geschlossenen Augen", "Die schönste Sache der Welt - Zuckerschnute" (1994), "Wuff! Mein Papa bellt", "Lolita des Südens", "Palermo Milano - Flucht vor der Mafia" (alle 1995), "Esperando al Mesias" (2000) sowie "Menschen in Rom" (2004).

Stefania Sandrelli ist die Mutter von Amanda Sandrelli (geboren am 31.10.1964 in Lausanne). Auch sie ist Schauspielerin und war unter anderem in "Nirvana" (1997) zu sehen.

Filme mit Stefania Sandrelli

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN