Stephen Moyer

Stephen John Emery
Lesermeinung
Geboren
11.10.1969 in Brentwood, Essex, England
Alter
54 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Der Mann hat Biss! Schon längst hat Stephen Moyer den Ruf einer der heißesten Vampir-Darsteller weltweit zu sein und hat namhafte Vorgänger wie Brad Pitt, Kiefer Sutherland, Jude Law und Antonio Banderas locker abgehängt. Stephen Moyer ist der attraktive Vampir Bill Compton aus "True Blood". Mehr muss eigentlich nicht gesagt werden. Die erfolgreiche Vampirserie hat ihn weltweit bekannt gemacht und die Zahl seiner Anhängerinnen nach oben schnellen lassen. Wenn er seine Beißerchen ausfährt, schmelzen die weiblichen Fans millionenfach dahin. Und auch seine "True Blood"-Kollegin Anna Paquin konnte sich diesem Charme nicht entziehen. Im August 2010 heirateten die beiden in Malibu.

Der 1969 in Brentwood geborene Akteur ist bereits seit seinem TV-Debüt in der britischen Sitcom "Conjugal Rites" zu Beginn der Neunzigerjahre regelmäßig auf dem Bildschirm zu sehen. Doch es waren eher die B- und C-Movies, sowie unbedeutende Fernsehproduktionen, in denen er jahrelang zu bestaunen war und daher nur sehr aufmerksamen Zuschauern aufgefallen sein dürfte. International in Erscheinung trat er in der von Bernd Eichinger produzierten deutsch-britisch-irischen "Prinz Eisenherz"-Verfilmung (1996). Moyer übernahm hier die Titelrolle und konnte, wie auch seine prominenten Kollegen (u.a. Katherine Heigl, Udo Kier und Edward Fox), das Fantasyabenteuer nicht vor der Belanglosigkeit retten. Zwei Jahre später stand er an der Seite von Colin Farrell für die Episode "Ein böses Ende" aus der Reihe rund um "Inspector Barnaby" vor der Kamera. In Philip Kaufmans Historiendrama "Quills - Macht der Besessenheit" spielte er gemeinsam mit den Oscar-Preisträgern Geoffrey Rush, Kate Winslet und Michael Caine. Als Prinz Philip sah man ihn in Peter Hewitts TV-Abenteuerfilm "Gwyn - Prinzessin der Diebe" (2001). Allerdings blieb er recht blass im Hintergrund der Geschichte, die komplett um die Hauptdarstellerin Keira Knightley gestrickt wurde. Im gleichen Jahr übernahm er eine Rolle in Jon Avnets Geschichtsdrama "Uprising - Der Aufstand", das den Aufstand im Warschauer Ghetto von 1943 thematisiert.

Mit "Im Visier des Bösen" lieferte er 2003 erneut ein Geschichtsdrama ab. 2004 folgte der Psychothriller "Deadlines" über den jungen Reporter Alex Randall, der sich im Beirut der frühen Achtzigerjahre an eine brisante Story wagt und dadurch einen Karriereschub erwartet. Es folgte mit "Newcomer - Tausche Ruhm gegen Liebe" (2005) eine Liebeskomödie, die von Meiert Avis in Szene gesetzt wurde. Außerdem übernahm er eine Gastrolle in der Episode "Undertow: Part 1" der erfolgreichen britischen Krimireihe "Waking the Dead". Mehr Aufmerksamkeit erzielte er als Guy LaForge in "88 Minutes" seine zweite Zusammenarbeit mit Jon Avnet, nach dem bereits erwähnten "Uprising - Der Aufstand". Ein Jahr später folgte mit der heiteren Serie "Alles auf Anfang" das dritte gemeinsame Projekt. Dass ihm historische Themen liegen, bewies Stephen Moyer einmal mehr in der britischen TV-Serie "Lilies", die in den Zwanzigerjahren des 20. Jahrhunderts spielt. Da verwundert es niemandem mehr, dass er für "True Blood" ohne Probleme in die Rolle eines über 170 Jahre alten Vampirs, der im Amerikanischen Bürgerkrieg mitkämpfte, schlüpft. Der einschlagende Erfolg mit der quotenstarken Vampirserie brachte Stephen Moyer weitere lukrative Angebote ein. Scott Charles Stewart besetzte ihn 2011 für seinen postapokalyptischen Horror-Streifen "Priest". Allerdings nicht in einer tragenden Rolle. Stephen Moyer wird hier - wie lustig - von Vampiren getötet.

Weitere Filme und Serien mit Stephen Moyer: "Castles" (TV-Serie, 1995), "Lord of Misrule", "Bruder Cadfael" (TV-Serie, beide 1996), "A Touch of Frost" (TV-Serie), "The Grand" (TV-Serie, beide 1997), "Comic Act", "Ultraviolet" (TV-Serie, beide 1998), "Raven - Die Unsterbliche" (TV-Serie), "Life Support" (TV-Serie), "Cold Feet" (TV-Serie, alle 1999), "The Secret", "Sunburn" (TV-Serie), "Peak Practice" (TV-Serie, alle 2000), "Men Only" (2001), "Menace" (2002), "Trinity" (2003), "Perfect" (Kurzfilm), "NY-LON" (TV-Serie), "The Final Quest" (alle 2004), "Casualty" (TV-Serie, 2006), "Alternate Endings" (Kurzfilm), "Supernatural - Verhängnisvolle Berührung" (beide 2007), "Restraint" (2008), "A Drop of True Blood" (2010), "Ice - Der Tag, an dem die Welt erfriert" (2011).

Foto: HBO

Filme mit Stephen Moyer

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN