Schon lange dabei: Steven Culp.
Fotoquelle: carrie-nelson/shutterstock.com

Steven Culp

Lesermeinung
Geboren
03.12.1955 in Ia Jolla, Kalifornien, USA
Alter
68 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Er fühlt sich in Film und Fernsehen sowie auf der Bühne zu Hause: Steven Culp. So sah man ihn im Kino als Robert F. Kennedy mit Kevin Costner in "Thirteen Days" (2000), mit Renée Zellweger in der Komödie "Nurse Betty" (2000). Davor hatte Culp kleinere Nebenrollen in Filmen wie "James und der Riesenpfirsich" (1996), "Fearless - Jenseits der Angst" (1994), "Schatten der Vergangenheit" (1991), "Liebe, Stress und Fieberkurven" (1989) und in der TV-Künstlerbiographie "Norma Jean & Marilyn" (1996, hier spielte er erstmals Robert F. Kennedy) mit Ashley Judd und Mira Sorvino in den Hauptrollen.

Im Fernsehen machte sich Culp einen Namen mit dem Part des geheimnisvollen CIA-Agenten Clayton Webb in der Actionserie "JAG" (1997/2000)). Überdies hatte er zahlreiche Gastauftritte in Serien wie "Emergeny Room" (1999), "Ally McBeal" (2000), "Providence" (2000), "Chicago Hope" (1998), "Beverly Hills, 90210" (1996), "Touched By an Angel" (1995), und "Murphy Brown" (1989). Als John Hay war er in der mit einem Emmy ausgezeichneten Miniserie "Gore Vidal's Lincoln" an der Seite von Sam Waterston und Mary Tyler Moore zu sehen. Mit Angela Lansbury spielte er in dem Film "A Story to Die For".

Auf der Bühne sicherte sich Steven Culp Drama-Logue-Awards für seine Arbeit in "Angels in America" am American Conservatory Theatre in San Francisco und der Westküsten- Premiere von Nick Silvers "Raised in Captivity" am South Coast Rep. Im Lauf der Jahre hat er mit einer Anzahl der besten Theaterautoren und Regisseure Amerikas gearbeitet.

So war er Hauptdarsteller in Tony Kushners "Slavs" am Actors Theatre in Lonieville, Terence McNallys "The Liebon Traviata" am Theatre Off-Park, A.R. Gurney Jr.'s "Sweet Sue" beim Williamstown Theatre Festival, Keith Reddins "Highest Standard of Living" am Playwright's Horizons, Jonathan Tollins "If Memory Serves" am Pasadena Play House und Neil Simons "Actors and Actresses" am Heartman Theatre.

Mit Annette Bening stand Culp in "Coastal Disturbances" am Broadway auf der Bühne, und mit Kevin Kline spielte er in "Richard III" im Central Park.

Filme mit Steven Culp

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN