Tchéky Karyo

Lesermeinung
Geboren
04.11.1953 in Istanbul, Türkei
Alter
70 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Tchéky Karyo ist einer der beliebtesten Schauspieler Frankreichs. Er wurde in Istanbul als Sohn eines türkischen Vaters und einer griechischen Mutter geboren, wuchs aber in Paris auf, studierte Schauspiel am Cyrano Theatre und wurde ein Mitglied der Daniel Sorano Company, wo er viele klassische Rollen spielte. Danach stieß er zum Nationaltheater von Strasbourg, wo er sowohl in zeitgemäßen als auch in klassischen Stücken auftrat.

Nach 15 Jahren im Theater wagte Tchéky Karyo den Sprung zum Film. Bis heute hat er in zahllosen nationalen und internationalen Produktionen agiert. Zu seinen französischen Arbeiten zählen unter anderem die Luc-Besson-Produktion "Kiss of the Dragon“ (2001) mit Bridget Fonda, der ihn zuvor schon in seiner Mammutproduktion "Johanna von Orleans" (1999) besetzt hatte. 2000 sah man Karyo auch in dem Historienspektakel "Der König tanzt" (2000).

Seine Karriere begann Tchéky Karyo fast 20 Jahre zuvor an der Seite von Gérard Depardieu und Nathalie Baye in dem Drama "Die Wiederkehr des Martin Guerre". Noch im gleichen Jahr entstanden Chantal Akermans "Eine ganze Nacht" und Bob Swaims Polizeifilm "La Balance - Der Verrat" (wieder mit Nathalie Baye). Für seine Rolle des Petrovic wurde er sogar für den César als bester Nachwuchsdarsteller nominiert. Kein Wunder, dass ihn Jacques Deray im Jahr darauf bereits für den Actionfilm "Der Außenseiter" mit Jean-Paul Belmondo verpflichtete.

Das Genre wechselte Tchéky Karyo dann im folgenden Jahr: Start harter Action spielte er in Eric Rohmers Liebesfilm "Vollmondnächte" und in René Allios Abenteuerfilm "Matrose 512", in dem Dominique Sanda einer seiner Partnerinnen war. Seine Vielseitigkeit stellte Tchéky Karyo dann auch 1985 in Andrzej Zulawskis Literaturverfilmung "Liebe und Gewalt" mit Sophie Marceau unter Beweis. 1986 folgte der Thriller "Das Blau der Hölle", in dem Karyo einen tollwütigen Polizisten und Ehemann verkörperte. Für sein schauspielerisches Talent wurde er überdies 1986 mit dem Jean-Gabin-Preis ausgezeichnet.

Eien Adligen spielte Tchéky Karyo 1987 in Suzanne Schiffmans Historiendrama "Der Mönch und die Hexe", bevor ihn Jean-Jacques Annaud in seinem wunderbaren Tierfilm "Der Bär" besetzte. Für seine Rolle erhielt Karyo den Prix de l’Academie Nationale du Cinema. Klasse war auch seine Vorstellung in seiner ersten Zusammenarbeit mit Besson, der ihn für seinen später gefeierten Thriller "Nikita" (1990) vor die Kamera holte. Die Rolle des Killer-Ausbilders brachte Karyo eine weitere Auszeichnung ein - den Grand Prix de la Jeunesse ISC. Keinen Geringeren als Vincent Van Gogh hauchte Tchéky Karyo danach in Michael Rubbos Drama Drama "Vincent et moi" (1991) ein, bevor er in dem Kriminalfilm "Farben des Todes" mit Jeff Fahey und Sean Young vor der Kamera stand. Im gleichen Jahr stand auch die italienische Produktion "Männer und Liebhaber" auf Tchéky Karyos Drehplan und in Ridley Scotts Historienfilm "1492 - Die Eroberung des Paradieses" agierte er neben Gérard Depardieu.

Danach folgte ein Auftritt in Roger Spottiswoodes "Und das Leben geht weiter" (1993), semi-dokumentarische Bilder der Geschichte der Entdeckung des Aids-Virus, in "Nostradamus" (1994) verkörperte Tchéky Karyo den berühmten Scharlatan und in "Engel in Schwarz" (1994) spielte er an der Seite von Sophie Vartan und Michel Piccoli. 1995 stand das Knallerballer-Spektakel Bad Boys - Harte Jungs" auf dem Programm, ebenso wie die Abenteuerkomödie "Operation Dumbo", der Actionfilm "Crying Freeman", eine kleinere Rolle neben Pierce Brosnan in dem eher durchschnittlichen "James Bond 007 - Goldeneye" und das Regiedebüt von Walter Salles, "Fremdes Land".

Auch 1996 und 1997 schlossen sich weitere Filmprojekte an, die jedoch in den wenigsten Fällen den Einzug in die deutschen Kinos fanden. Erst 1999 startete "Wing Commander", einer der üblichen Sciencefiction-Baller-Filme, in dem die Menschheit mal wieder gerettet wird. Besser war da schon Nigel Coles Komödie "Grasgeflüster" (2000), der TV-Märchenfilm "Arabian Nights - Abenteuer aus 1001 Nacht" (2000) und selbst Roland Emmerichs "Der Patriot" (ebenfalls 2000).

Weitere Filme mit Tchéky Karyo: "La java des ombres" (1983), "Machinations", "Le air du crime" (beide 1984), "Grottenolm", "Contes clandestins" (beide 1985), "L' Unique", "États d'âme" (beide 1986), "Spirale" (1987), "La maison dans la dune" (1988), "Sehnsucht nach Australien" (1989), "Verlorene Körper", "Le fille des collines" (beide 1990), "Exposure" (1991), "L' Affût", "Isabelle Eberhardt", "L' Atlantide", "Trop près des Dieux" (alle 1992), "La règle du silence" (1993), "La cité de la peur", "Innocent Obsession" (beide 1994), "Zadoc et le bonheur", "Colpo di luna" (beide 1995), "Albergo Roma", "To Have and to Hold", "Les liens du coeur", "Va' dove ti porta il cuore", "Es lebt!" (alle 1996), "In Sachen Liebe", "Dobermann", "Les mille merveilles de l'univers", "Die Babels retten die Welt" (alle 1997), "Passaggio per il paradiso", "Que la lumière soit" (1998), "My Life So Far" (1999), "Semana Santa" (2000), "Cinemagique, "The Good Thief" (beide 2002), "The Core - Der innere Kern" (2003), "Der Venedig-Code", "Taking Lives - Für Dein Leben würde er töten", "Mathilde - Eine große Liebe" (alle 2004), "Die drei Musketiere" (2005), "The Gravedancers" (2006), "Jacquou le croquant", "Das Haus der Lerchen", "Boxes", "Les cerfs-volants", "Les dents de la nuit", "Aux armes, etc." (alle 2007), "Dein Weg" (2010), "Belle & Sebastian", "Jappeloup - Eine Legende" (beide 2013).

Filme mit Tchéky Karyo

2013
Jappeloup - Eine Legende
Drama
2013
Belle & Sebastian
Abenteuer
2011
Special Forces
Action
2011
Requiem for a Killer
Spielfilm
2011
A Gang Story - Eine Frage der Ehre
Thriller
2010
Dein Weg
Drama
2008
Vampire Party
Horrorkomödie
2008
Ein Mann und sein Hund
Sozialdrama
2007
Flyboys - Helden der Lüfte
Actiondrama
2007
Das Haus der Lerchen
Historiendrama
2005
The Gravedancers
Horror
2005
Jacquou le croquant
Drama
2005
Die drei Musketiere
Historienabenteuer
2004
Taking Lives - Für Dein Leben würde er töten
Thriller
2004
Mathilde - Eine große Liebe
Drama
2004
Mathilde
Politthriller
2004
Le père Goriot
Téléfilm dramatique
2004
In einem anderen Leben
Geschichtsdrama
2004
Blueberry und der Fluch der Dämonen
Western
2003
Utopía - Sieh hin, wenn du stirbst
Mysterythriller
2003
The Core - Der innere Kern
Sciencefiction-Action
2002
The Good Thief
Kriminalfilm
2002
Der Dieb von Monte Carlo
Spielfilm
2001
Kiss of the Dragon
Actionthriller
2000
Maria (Mira Sorvino) ist einem geheimnisvollen
Mörder auf der Spur
Semana Santa
Horrorthriller
2000
Na, ob aus dem Pflänzchen noch was wird? Brenda 
Blethyn und Craig Ferguson
Grasgeflüster
Komödie
2000
Der Patriot
Historiendrama
2000
Der König tanzt
Historienfilm
2000
Arabian Nights - Abenteuer aus 1001 Nacht
Märchenfilm
1999
Wing Commander
Sciencefiction
1999
Johanna von Orleans
Historiendrama
1999
Ein Fisch namens Ärger
Gangsterkomödie
1999
Dobermann
Kurzfilm
1997
Dobermann
Actionthriller
1996
Es lebt!
Fantasyfilm
1995
Operation Dumbo
Abenteuerkomödie
1995
James Bond 007 - Goldeneye
Agententhriller
1995
Irgendwie recht seltsam hier! Fernanda Alves Torre und Fernando Pinto
Fremdes Land
Gesellschaftsdrama
1995
Crying Freeman
Actionfilm
1995
Bad Boys - Harte Jungs
Actionkomödie
1994
Bin ich nicht eine schöne Braut? Sylvie Vartan ist
eine eiskalte Mörderin
Engel in Schwarz
Thriller
1993
Und das Leben geht weiter
Dokudrama
1992
Sean Young beginnt die Zusammenhänge zu erahnen
Farben des Todes
Kriminalfilm
1992
1492 - Die Eroberung des Paradieses
Historienfilm
1990
Nikita (Anne Parillaud) hat sich in eine
attraktive und elegante Dame verwandelt
Nikita
Thriller
1988
Der Bär
Tierfilm
1986
Das Blau der Hölle
Thriller
1984
Vollmondnächte
Liebesfilm
1984
Matrose 512
Abenteuerfilm
1983
Der Außenseiter
Actionfilm
1982
La Balance - Der Verrat
Polizeifilm
1982
Die Wiederkehr des Martin Guerre
Drama

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN