Schauspieler Tom Schilling.
Fotoquelle: 360b/shutterstock.com

Tom Schilling

Lesermeinung
Geboren
10.02.1982 in Berlin, Deutschland
Alter
42 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der 1982 in Ost-Berlin geborene Tom Schilling ist einer der talentiertesten Schauspieler Deutschlands. Schon im zarten Alter von zwölf Jahren wurde Schilling von Regisseur Thomas Heise auf dem Schulhof entdeckt und für dessen Theaterstück "Im Schlagschatten des Mondes", das am Berliner Ensemble aufgeführt wurde, engagiert. An diesem Theater trat Tom Schilling in den folgenden vier Jahren weiterhin regelmäßig in unterschiedlichen Stücken auf.

1999 schaffte es Schilling von der Theaterbühne ins Fernsehen und gab dort sein Debüt als Halbstarker Tucky in "Tatort - Kinder der Gewalt" unter der Regie von Ben Verbong. Seinen Durchbruch auf der Leinwand hatte er im Jahr 2000, als er in Hans-Christian Schmids großem Kinoerfolg "Crazy" an der Seite von Julia Hummer und Robert Stadlober den Internatsschüler Janosch Schwarze gab.

Viel Anerkennung erhielt Tom Schilling 2012 für seine Hauptrolle in der Tragikomödie "Oh Boy" von Jan-Ole Gerster. Für seine überzeugende Darstellung des ziellosen Studienabbrechers Niko wurde er mit seinem zweiten Bayerischen Filmpreis sowie dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

Auch als Musiker konnte Tom Schilling einige Erfolge für sich verbuchen und ist unter anderem in der Berliner Band "Die Andere Seite" als Sänger aktiv.

Schilling ist der einzige Sohn eines Kartografen-Ehepaares und wuchs in Berlin-Mitte auf. Sein Abitur legte er im Jahr 2001 am Berliner John-Lennon-Gymnasium ab. Im Jahr 2006 wurde er Vater seines ersten Sohnes. Im Sommer 2014 folgte der zweite Sohn, der das erste gemeinsame Kind mit Schillings späterer Ehefrau Annie Schilling ist. Anfang 2017 kam eine gemeinsame Tochter zur Welt. Im Frühjahr 2019 heiratete das Paar.

Filme mit Tom Schilling

2024
Wolf (Tom Schilling) und Vera Küper (Karoline Herfurth) kommen an einen Punkt, an dem sie ihr bisheriges Leben überdenken.
Eine Million Minuten
Drama
2023
Das fliegende Klassenzimmer
Komödie
2022
Stasikomödie
Komödie
2022
Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt
Komödie
2021
Jakob Fabian (Tom Schilling) arbeitet als Werbetexter im Berlin der späten Weimarer Republik. Erich Kästners 1931 erschienenes Buch "Fabian. Die Geschichte eines Moralisten" hat Dominik Graf nun in drei Stunden Film verwandelt, die dem Geist des Buches recht nahekommen.
Fabian oder der Gang vor die Hunde
Drama
2019
Von links: Die legendären TKKG-Detektive Gaby (Emma-Louise Schimpf), Karl (Manuel Santos Gelke), Klößchen (Lorenzo Germeno) und Tim (Ilyes Moutaoukkil) ermitteln wieder.
TKKG - Jede Legende hat ihren Anfang
Familie
2019
Ausgerechnet an ihrem Geburtstag gibt Laras (Corinna Harfouch) Sohn ein Konzert, zu dem er sie nicht eingeladen hat. Sie kauft sich dennoch Karten.
Lara
Komödie
2019
Anlageberater Oliver (Tom Schilling, Mitte) will zusammen mit den "Goldfischen" aus Zürich seine Millionen nach Hause schmuggeln.
Die Goldfische
Komödie
2018
Angelehnt ist "Werk ohne Autor" an die Biografie Gerhard Richters, der hier Kurt Barnert (Tom Schilling) heißt und nur durch persönliche Traumata zu seiner Kunst findet.
Werk ohne Autor
Drama
2015
Die Frau in Gold
Drama
2014
Who Am I - Kein System ist sicher
Thriller
2014
Tod den Hippies – Es lebe der Punk!
Drama
2013
Unsere Mütter, unsere Väter
Kriegsdrama
2013
Hai-Alarm am Müggelsee
Komödie
2012
Woyzeck
Theaterfilm
2012
Oh Boy
Tragikomödie
2012
Ludwig II.
Historiendrama
2010
Schenk (Dietmar Bär, l.) und Ballauf (Klaus J.
Behrendt) befragen Dr. Christoph Rubner (Misel
Maticevic, r.)
Tatort
Krimi
2010
Sie ist die Neue! Maria Simon als
Kriminalhauptkommissarin Olga Lenski
Polizeiruf 110
Krimi
2010
Ken Folletts Eisfieber
Thriller
2010
Ich, Ringo und das Tor zur Welt
Dokudrama
2009
Zarte Parasiten
Drama
2008
Warum muss es denn ein Säugling sein?
Betroffenheit beim Ermittlerteam (Jörg Schüttauf,
Andrea Sawatzki)
Tatort
Krimi
2008
Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe
Komödie
2008
Mordgeständnis
Psychothriller
2008
Mein Kampf
Satire
2008
Der Baader Meinhof Komplex
Drama
2007
Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken
Komödie
2007
Pornorama oder Die Bekenntnisse der mannstollen Näherin Rita Brauchts
Komödie
2007
Bleiben sie ein Paar? Tom Schilling und Mia
Florentine Weiss
Neben der Spur
Drama
2006
Schwarze Schafe
Komödie
2006
Elementarteilchen
Tragikomödie
2006
Black Sheep
Komödie
2005
Tatort
Krimi
2005
An den Gerüchten ist nichts dran! Klaus J.
Behrendt mit Barbara Auer
Einfache Leute
Gesellschaftsdrama
2005
Die letzte Schlacht
Dokudrama
2004
Napola - Elite für den Führer
Drama
2004
Sex wär jetzt nicht schlecht! Tom Schilling und Camilla Renschke
Egoshooter
Drama
2004
Agnes und seine Brüder
Drama
2003
Verschwende deine Jugend
Drama
2001
Weil ich gut bin
Tragikomödie
2001
Sag die Wahrheit! Dominic Raacke (r.) und Boris Aljinovic 
beim Verhör
Tatort
Krimi
2001
Herz im Kopf
Tragikomödie
2000
Der Himmel kann warten
Drama
2000
Crazy
Komödie
1999
Ärger in der Schule: Dietmar Bär, Max Riedel und 
Klaus J. Behrendt (v.l.) 
Tatort
Krimi
1999
Schlaraffenland
Krimi-Drama

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung