Einst adrett und nett: Hollywood-Star Val Kilmer (mit Robert Downey jr.).
Fotoquelle: Everett Collection/shutterstock.com

Val Kilmer

Lesermeinung
Geboren
31.12.1959 in Los Angeles, Kalifornien, USA
Alter
64 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Val Kilmer gehörte besonders in den 90er Jahren zu den größten Schauspielern Hollywoods. Durch seine Rollen in "The Doors" oder "Batman Forever" wurde Kilmer weltweit bekannt, obwohl er als "schwieriger Charakter" gilt.

Val Kilmers Werdegang

Val Edward Kilmer wurde am 31. Dezember 1959 in Los Angeles geboren wurde. Val wurde als Sohn von Eugene Dorris Kilmer und Gladys Swanette (geb. Ekstadt) geboren. Die Eltern ließen sich jedoch scheiden, als er noch ein kleiner Junge war. Bis zur neunten Klasse besuchte Val Kilmer die sehr christlich geprägte Berkeley Hall School und wechselte dann an die Chatsworth High School. Dort traf er bereits auf Mare Winningham und Kevin Spacey. Außerdem besuchte er eine private Schauspielschule und begann 1977 ein Studium an der Drama-Division an der Juilliard School in New York City. Das Studium schloss er 1981 erfolgreich ab.

Mit nur 17 Jahren war Kilmer der jüngste Student, der jemals an der angesehenen New Yorker Juilliard School angenommen wurde. Noch in seiner Zeit als Schauspielschüler schrieb er mit „How it all Began“ ein Stück, in dem er auch selbst mitspielte und das von einem deutschen Rechtsradikalen handelt. Joe Papp, Regisseur und Theaterproduzent am New Yorker Public Theatre, sah dieses Stück und war derart davon beeindruckt, dass er Kilmers Stück auf der großen Bühne aufführen ließ. Der junge Val Kilmer wurde dabei als Hauptdarsteller ebenfalls übernommen.

Es folgten weitere Theateraufführungen, unter anderem mit diversen Shakespeare-Stücken. Sein Debüt am Broadway hatte Kilmer 1983 mit „Slab Boys“. In dem Stück waren Kevin Bacon und Sean Penn seine Bühnenpartner.

Privates aus dem Leben von Val Kilmer

Im Laufe der Dreharbeiten zu dem Film „Willow“ lernte Val Kilmer die Schauspielerin Joanne Whalley kennen. Die beiden wurden ein Paar und heirateten 1988. Die Ehe hielt bis 1996 und endete dann in einer Scheidung. Aus der Ehe gingen zwei gemeinsame Kinder hervor.

Val Kilmer gilt als schwieriger Charakter, der sich mit zahlreichen Kollegen anlegte. Immer wieder kursierten Gerüchte über Drogen- und Alkoholexzesse. 2017 machte der Schauspieler seine Kehlkopfkrebs-Erkrankung öffentlich. Seit dem kann Kilmer kaum noch sprechen.

Filme mit Val Kilmer

2022
Top Gun: Maverick
Action
2017
Song To Song
Drama
2013
Planes
Trickfilm
2011
Twixt
Horrorthriller
2011
5 Days of War
Kriegsfilm
2010
MacGruber
Actionkomödie
2009
The Experiment
Thriller
2009
Hardwired
Sciencefiction
2009
Frozen - Etwas hat überlebt!
Horrorthriller
2009
Double Identity - Zur falschen Zeit am falschen Ort
Agententhriller
2009
Das Chaos Experiment
Thriller
2009
Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen
Krimidrama
2008
Du musst mir sagen, wer ich bin! Stephen Dorff
(l.) auf der Suche nach seiner Identität
XIII - Die Verschwörung
Politthriller
2008
Felon
Gefängnisdrama
2008
Der Love Guru
Komödie
2008
Delgo
Animationsfilm
2008
Conspiracy - Die Verschwörung
Actionthriller
2008
Columbus Day - Ein Spiel auf Leben und Tod
Thriller
2008
2:22
Thriller
2006
Played - Abgezockt
Thriller
2006
Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit
Sciencefiction-Thriller
2005
Kiss, Kiss, Bang, Bang
Thriller
2004
Mindhunters
Actionthriller
2004
George und das Ei des Drachen
Fantasy
2004
Alexander
Abenteuer
2003
Wonderland
Thriller
2003
The Missing
Western
2003
Spartan
Thriller
2003
Not a Romance
Erotikfilm
2003
Masked and Anonymous
Satire
2002
The Salton Sea
Krimi
2002
Blind Horizon
Thriller
2001
Er will seinen Zaster: Val Kilmer als FBI-Agent
Cornell
Hard Cash - Die Killer vom FBI
Actionthriller
2000
Red Planet
Sciencefiction
2000
Pollock
Drama
1999
Auf den ersten Blick
Drama
1998
Der Prinz von Ägypten
Zeichentrickfilm
1997
The Saint - Der Mann ohne Namen
Actionthriller
1996
Der Geist und die Dunkelheit
Abenteuerfilm
1996
D.N.A. - Experiment des Wahnsinns
Literaturverfilmung
1995
Heat
Actionthriller
1995
Batman Forever
Comicverfilmung
1993
True Romance
Actionthriller
1993
Tombstone
Western
1993
Karen McCoy - Die Katze
Thriller
1992
Halbblut
Thriller
1990
The Doors
Musikerbiografie
1989
Kill Me Again - Töten Sie mich
Thriller
1987
Willow
Fantasyfilm
1986
Top Gun
Actionfilm
1984
Top Secret
Komödie

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Karen Grassle: Karriere, Filme und Leben der Schauspielerin im Porträt.
Karen Grassle
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung