Vondie Curtis-Hall

Lesermeinung
Geboren
30.09.1956 in Detroit, Michigan, USA
Alter
67 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Einem breiten Publikum ist Vondie Curtis-Hall als Schauspieler aus der Serie "Chicago Hope" bekannt, in der er vier Staffeln lang den Dr. Dennis Hancock spielte. Zusammen mit dem Ensemble von "Chicago Hope" wurde er 1998 für den SAG Award nominiert. Zu seinen weiteren Kino- und Fernsehfilmen, in denen er als Schauspieler wirkte, gehören "In the Mix" (2001), "Wings Against the Wind" (1999), "Eve's Bayou" (1997), den seine Frau Kasi Lemmons inszenierte und für den er für einen NAACP Award als bester Nebendarsteller nominiert war.

Außerdem sah man Vondie Curtis-Hall in Baz Luhrmanns "William Shakespeares Romeo & Julia" (1996), "Mississippi Delta" (1995), "Operation: Broken Arrow" (1995), "Crooklyn" (1994), "Drop Squad" (1994), "Das Kartell" (1994), "Falling Down" (1993), "Harlem" (1993), "Passion Fish" (1993), "Mambo Kings" (1992), "Selbstjustiz - Ein Cop zwischen Liebe und Gesetz" (1991), "Stirb langsam II" (1990), "Black Rain" (1989), "Mystery Train" (1989), "Blue Jean Cop" (1988) und "Der Prinz von Zamunda" (1988).

Im Fernsehen trat Curtis-Hall auch in den Serien "Fallen Angels" und "Cop Rock" auf. Zu seinen zahlreichen kleineren Rollen zählen Episoden von "Emergency Room" (für die er 1995 für den Emmy nominiert war), "L.A. Law", "I'll Fly Away", "Nightmare Cafe" und "A Man Called Hawk". 1998 wurde Vondie Curtis-Hall mit einem Golden Satellite Award als bester Nebendarsteller für seine Rolle als Lloyd Price in dem TV-Movie "Don King: Das gibt's nur in Amerika" (1997) ausgezeichnet. Zu seinen weiteren Fernsehfilmen gehören "Sirens - Kaltblütige Killer" (2001), "Tuesday Morning Ride" (1995), "Zooman" (1995), "Blutige Vergeltung" (1994), "Als Baby entführt" (1993), "Im Netz des Syndikats" (1992), "Murder Without Motive: The Edmund Perry Story" (1992), "In der Gewalt einer Fremden" (1991) und "Heat Wave" (1990).

Sein Regiedebüt gab Vondie Curtis-Hall mit dem Actionthriller "Gridlock'd - Voll drauf!" (1996), den er auch geschrieben hat und in dem er neben Tupac Shakur, Tim Roth und Thandie Newton spielte. Seine zweite Regiearbeit folgte 2001 mit dem Drama "Glitter - Glanz eines Stars", das Mariah Carey in ihrem Kinofilmdebüt zeigte. Weitere Filme von und mit Vondie Curtis-Hall: "Redemption - Später Ruhm" (Regie, 2003), "Bis zum Hals" (Regie und Buch, 2005), "Talk to Me" (2007), "Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen" (2009), "A Gifted Man" (2012).

Filme mit Vondie Curtis-Hall

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN