Zweite Pokal-Runde

DFB-Pokal mit Bayern, Wolfsburg, Schalke und Gladbach live im Ersten

27.10.2015, 07.25 Uhr
Bayern-Trainer Pep Guardiola trifft mit dem FC Bayern München im DFB-Pokal auf den VfL Wolfsburg.
Bayern-Trainer Pep Guardiola trifft mit dem FC Bayern München im DFB-Pokal auf den VfL Wolfsburg.  Fotoquelle: 360b/shutterstock.com

Mit den Duellen zwischen dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg sowie dem FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach kommt es schon in der zweiten Runde des DFB-Pokals zu Bundesliga-Duellen mit hoher Brisanz. Das Erste überträgt die Partien am Abend jeweils live.

Mit dem VfL Wolfsburg trifft am Dienstagabend der Pokal-Titelverteidiger auf den amtierenden Deutschen Meister FC Bayern München. Zuletzt hatte Bayern-Stürmer Robert Lewandowski die "Wölfe" im September im Alleingang erlegt. Der Pole schoss beim 5:1-Sieg der Münchener als Einwechselspieler fünf Tore in nur neun Minuten.

Das Erste überträgt den Pokalkracher ab 20.15 Uhr live aus der Arena in Wolfsburg und berichtet im Anschluss ab etwa 22.40 Uhr in einer Zusammenfassung von den Partien Erzgebirge Aue - Eintracht Frankfurt, Darmstadt 98 - Hannover 96 und Mainz 05 gegen den TSV 1860 München.

Thomas Eichin und Andreas Rettig zu Gast im "Sportschau Club"

Um 23.45 Uhr begrüßt Alexander Bommes zudem zwei Bundesliga-Manager im "Sportschau Club". Thomas Eichin, Geschäftsführer Sport von Werder Bremen, kommt nach Herten in die Untertagebar und spricht über die Stimmung vor dem Pokalspiel gegen den 1. FC Köln, die Unterschiede, die es im Eishockey- und Fußballmanagement gibt, und die Tatsache, in seiner aktiven Profikarriere kein Tor erzielt zu haben.

Neben Eichin wird auch der ehemalige DFL-Geschäftsführer und jetzige Geschäftsführer des FC St. Pauli, Andreas Rettig, erwartet. Rettig, der erst seit Anfang September sein Amt in Hamburg bekleidet, sieht sich den Herausforderungen der Zweiten Liga gegenüber und ist mit dem FC St. Pauli bei einem Verein gelandet, der auch abseits des Platzes für gesellschaftliches Engagement steht.

Was das in der täglichen Arbeit bedeutet und wie er den vermeintlichen Skandal rund um die WM-Vergabe 2006 bewertet, wird ein Thema des Abends sein. Wie gewohnt wirft Arnd Zeigler einen humorvollen Blick auf das Fußballgeschehen und die Gäste.

Schalke trifft erneut auf Mönchengladbach

Am Mittwochabend kommt es dann zum Duell zwischen Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach. Erst am vergangenen Sonntag setzte sich die "Fohlenelf" mit 3:1 gegen die "Knappen" aus Gelsenkirchen durch, wobei das grobe Foulspiel des Schalkers Johannes Geis am Gladbacher André Hahn den Erfolg für die Mannschaft von Trainer André Schubert trübte.

Hahn, der sich bei dem Foulspiel einen Bruch des Schienbeinkopfes sowie einen Riss des Außenmeniskus zuzog, muss damit ebenso zuschauen wie Geis. Der Schalker Mittelfeldspieler wurde vom DFB-Gericht wettbewerbsübergreifend für fünf Pflichtspiele gesperrt und zu einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro verurteilt.

Im Anschluss an das Live-Spiel in Gelsenkirchen zeigt Das Erste die Zusammenfassungen weiterer Begegnungen vom Mittwoch. Unter anderem gastiert Stefan Effenberg mit dem SC Paderborn beim Nachbarn Borussia Dortmund, der Regionalligist Carl Zeiss Jena empfängt den VfB Stuttgart und der 1. FC Köln ist zu Gast beim SV Werder in Bremen.

Das könnte Sie auch interessieren