Klassiker im Ersten

"Die Feuerzangenbowle": Erinnerung an Melancholisches

von Jasmin Herzog
Mit der Rolle in der Komödie "Die Feuerzangenbowle" setzte sich Heinz Rühmann bereits 1944 ein Denkmal.
Mit der Rolle in der Komödie "Die Feuerzangenbowle" setzte sich Heinz Rühmann bereits 1944 ein Denkmal.  Fotoquelle: ARD Degeto

"Ist dieser Film zum Lachen?", soll Adolf Hitler gefragt haben. Und Göring versicherte, dass er selbst mehrmals gelacht habe. "Die Feuerzangenbowle" durfte im Januar 1944 uraufgeführt werden. Dank des Einsatzes von Heinz Rühmann selbst, der mit einer Filmrolle unter dem Arm im Casino des Führerhauptquartiers Wolfsschanze im ostpreußischen Rastenburg auftauchte und dort einem Adjutanten Görings den Film in die Hand drückte. Tags darauf gab's das Einverständnis. Das Erste zeigt an Heiligabend den hervorragend gealterten Film erneut zur Primetime.

ARD
Die Feuerzangenbowle
Komödie • 24.12.2017 • 20:15 Uhr

Es war die Mixtur aus Komik und Melancholie, die Heinz Rühmann einzigartig werden ließ. "Die Feuerzangenbowle" jedoch, wohl Rühmanns berühmtester Film, ließ seine wahren Fähigkeiten zutagetreten. Der 1994 verstorbene Star spielte Dr. Hans Pfeiffer, einen erfolgreichen Theaterautor, der auf der Suche nach seiner verlorenen Jugend noch einmal Oberprimaner wird. Pfeiffer bringt ordentlich Leben in den tristen Schulalltag und wird so zum Idol seiner Klassenkameraden und zum Schreckgespenst der Professoren.

Am Ende gönnt sich Rühmann einen der von ihm immer wieder ersehnten ernsthaften Monologe: "Wahr sind die Träume, die wir spinnen, und die Sehnsüchte, die uns treiben. Damit wollen wir uns bescheiden ..."


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Das könnte Sie auch interessieren