Neuigkeiten aus der Filmwelt

Brettspiel kommt auf die Leinwand: Margot Robbie produziert "Monopoly"-Film

11.04.2024, 16.19 Uhr
Wenn eine Puppe wie "Barbie" zum Blockbuster werden kann, dann auch ein Brettspiel? Wie jetzt bekannt wurde, wird Margot Robbies Produktionsfirma einen "Monopoly"-Film produzieren.
Wenn eine Puppe wie "Barbie" zum Blockbuster werden kann, dann auch ein Brettspiel? Wie jetzt bekannt wurde, wird Margot Robbies Produktionsfirma einen "Monopoly"-Film produzieren.  Fotoquelle: Frazer Harrison/Getty Images

Margot Robbie hat große Pläne. Der "Barbie"-Star möchte aus dem Brettspiel "Monopoly" einen Film machen. Die Produktionsfirma der Schauspielerin hat das Projekt übernommen. Bisher sind nur wenige Details über die Verfilmung bekannt. 

Ob Margot Robbie ein Faible für Spielwaren hat?

Mit "Barbie" feierte die Schauspielerin und Produzentin einen riesigen Erfolg, nun scheint die Australierin sich erneut einer "Vorlage" aus dem Spielebereich zu widmen. Wie das Branchenblatt "Variety" berichtet, wird Robbies Produktionsfirma LuckyChap, die sie unter anderem gemeinsam mit ihrem Ehemann Tom Ackerley betreibt, einen Live-Action-Spielfilm produzieren, der auf dem populären Brettspiel "Monopoly" basiert.

Hasbro Entertainment, die Herstellerfirma von "Monopoly", ist ebenfalls als Produzent mit von der Partie. Nach Angaben des Studios Lionsgate ist "Monopoly" die weltweit beliebteste Brettspielmarke und besitzt einen Bekanntheitsgrad von 99 Prozent. Das Spiel ist in mehr als 100 Ländern rund um den Globus erhältlich und wurde seit 1935 fast eine halbe Milliarde mal verkauft.

Wie genau Robbie und die Produzenten die zweidimensionale Welt von "Monopoly" zum Leben erwecken und welche Geschichte sie erzählen wollen, ist bislang nicht bekannt. Es ist allerdings keine Überraschung, dass Lionsgate ihre Firma für diese Herausforderung ausgewählt hat. LuckyChap produzierte mit "Barbie" einen Blockbuster, der auf der beliebten Mattel-Puppe basiert. Der Film von Greta Gerwig, in dem Margot Robbie auch die Hauptrolle übernahm, war mit 1,4 Milliarden Dollar weltweit der umsatzstärkste des Jahres 2023.

Lionsgate-Chef begeistert vom Projekt

Ohne Details zu verraten, deutete Lionsgate-Chef Adam Fogelson auf der CinemaCon in Las Vegas an, dass LuckyChap bereits erste Ideen zum "Monopoly"-Film habe. "Ich könnte mir kein besseres Produktionsteam für diese geliebte und kultige Marke vorstellen als LuckyChap", sagte er. "Sie sind außergewöhnliche Produzenten, die ihre Projekte mit großer Bedachtheit und Sorgfalt auswählen."

Auch die Produktionsfirma ließ in einem Statement mitteilen, dass man sich auf das Projekt freue: "Monopoly" habe "seit Generationen weltweit Anklang gefunden, und wir freuen uns sehr darauf, dieses Spiel zusammen mit den wunderbaren Teams von Lionsgate und Hasbro zum Leben zu erwecken", so eine Pressemitteilung von LuckyChap.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren