Rekordstart in Corona-Zeiten

Eberhofer erobert mit "Guglhupfgeschwader" die deutschen Kinocharts

08.08.2022, 17.25 Uhr
Sebastian Bezzel als Franz Eberhofer in "Guglhupfgeschwader".
Sebastian Bezzel als Franz Eberhofer in "Guglhupfgeschwader".  Fotoquelle: Constantin Film Verleih / Bernd Schuller

Der Eberhofer Franz hat offenbar auch nach acht Fällen nichts von seiner Faszination verloren. Im Gegenteil: So gut wie "Guglhupfgeschwader" startete noch kein anderer Eberhoferkrimi.

Traumstart für "Guglhupfgeschwader": Der neue Eberhoferkrimi mit Sebastian Bezzel (51) als Dorfpolizist Franz Eberhofer hat sich an die Spitze der deutschen Kinocharts gesetzt. Wie Constantin Film in einer Mitteilung bekannt gegeben hat, sahen sich seit der Veröffentlichung am 4. August 2022 knapp 300.000 Kinogänger den achten Teil der Filmreihe an, die auf den Büchern von Rita Falk (58) basieren.

Mit dieser Besucherzahl stellt "Guglhupfgeschwader" (-> lesen Sie hier eine Kritik) außerdem einen bundesweiten Rekord auf: Kein deutscher Film lief seit Pandemie-Beginn erfolgreicher an.

Die so beliebte Eberhofer-Reihe begann ziemlich genau vor neun Jahren mit "Dampfnudelblues". Seitdem sind im gesamten deutschsprachigen Raum sagenhafte 7,3 Millionen Zuschauer in die Kinos geströmt, um Hauptdarsteller Sebastian Bezzel, Simon Schwarz (51) und neuerdings auch dem Hund Xaver (spielt Hinkelotta) zuzuschauen. Der neue Eberhofer "Guglhupfgeschwader" legt dabei sogar den bisher erfolgreichsten Start der ganzen Reihe hin. Auch in Österreich ging es schnurstracks auf die Spitzenposition der Kinobestenliste.

Sehr zu seinem Leidwesen kriegt es Dorfpolizist Franz Eberhofer im beschaulichen Niederkaltenkirchen mit einem organisierten Verbrechen zu tun. Zu allem Überfluss ist sein Partner Rudi (Simon Schwarz) neuerdings mit der diskutierfreudigen Theresa (Stefanie Reinsperger, 34) liiert, was die Ermittlungen zusätzlich erschwert. Während Niederkaltenkirchen im Lotto-Fieber steckt, wird Franz von seiner Susi (Lisa Maria Potthoff, 44) auch noch zur Paartherapie genötigt - eine durch und durch nervenaufreibende Erfahrung für den phlegmatischen Niederbayern...

Bereits jetzt steht fest, dass mit "Rehragout-Rendezvous" am 3. August 2023 der neunte Eberhofer in den deutschen Kinos starten wird.


Quelle: Spot on news (lau/spot)

Das könnte Sie auch interessieren