Ensemblemitglied der 70er-Jahre-Comedyserie

Trauer um "Klimbim"-Opa - Schauspieler Wichart von Roëll gestorben

17.04.2024, 10.38 Uhr
In den 70-ern sorgte Wichart von Roëll in "Klimbim" an der Seite von Ingrid Steeger für Chaos. Nun ist der Schauspieler verstorben.
In den 70-ern sorgte Wichart von Roëll in "Klimbim" an der Seite von Ingrid Steeger für Chaos. Nun ist der Schauspieler verstorben.  Fotoquelle: WDR / Harald Kratzer

Als meckernder Opa aus der 70er-Jahre-Comedyserie "Klimbim" wurde Wichart von Roëll zum Star und schrieb TV-Geschichte. Nun ist der Schauspieler mit 86 Jahren gestorben. 

Wichart von Roëll erlitt Schlaganfall

"Wieder viel zu hart": Vier Worte reichten Wichart von Roëll, um mit seinem Running Gag im kollektiven Gedächtnis unzähliger TV-Zuschauer aus den 70er-Jahren verhaftet zu sein. Als Meckeropa der "Klimbim"-Familie fand der Senior der TV-Familie immer wieder Gründe, um sich zu beklagen. Nun ist Roëll im Alter von 86 Jahren verstorben. Das bestätigte die Sprecherin seiner Schauspielagentur. Seinen Lebensabend hat der Schauspieler in einem Hospiz in Recklinghausen zugebracht.

"Mein Mann wollte gehen, er hatte festgelegt, dass alle lebenserhaltenden Maßnahmen eingestellt werden", erklärte Roëlls Ehefrau Anne Althoff gegenüber "Bild" zum Abschied von ihrem Ehemann. Von den Folgen seines Schlaganfalls im November 2022 hatte sich der Schauspieler nie ganz erholt. "Er hat nichts mehr gegessen und nichts mehr getrunken. Wir haben ihn auf seinem letzten Weg begleitet, waren an seiner Seite."

Mit "Klimbim" schrieb Wichart von Roëll TV-Geschichte

Mit Monokel, Säbel und Morgenmantel wird der Schauspieler einem breiten TV-Publikum noch lange in Erinnerung bleiben. Mit dieser skurrilen Kostümierung verkörperte er neben Stars wie Ingrid Steeger, Elisabeth Volkmann, Horst Jüssen und Peer Augustinski den preußischen Militaristen-Opa Benedikt von Klimbim. "Das war für uns alle eine unglaublich prägende Zeit", schwärmte der Schauspieler 2019 im Interview mit "t-online" über die Jahre zwischen 1973 und 1979, in denen "Klimbim" auf Sendung war. Mit Wichart von Roëll verstarb das letzte noch lebende Mitglied des Ensembles.

Auch nach dem TV-Ende von "Klimbim" blieb der Schauspieler vor der Kamera präsent, etwa in der BR-Sketchshow "Kanal fatal" (1989 bis 1999) oder in der Daily-Soap "Lindenstraße", in der er eine Nebenrolle spielte. Letztmalig wagte sich der Schauspieler 2020 für eine Gastrolle in der RTL-Serie "Nachtschwestern" vor die Kamera.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren