"Fette Umarmung"

Journalist rührt WM-Trainer Louis van Gaal bei PK

25.11.2022, 08.10 Uhr

Der Trainer der niederländischen Nationalmannschaft Louis van Gaal erlebte eine WM-Pressekonferenz, die selten so herzerwärmend war. Grund dafür war ein junger Journalist aus dem Senegal. Der nutzte die Gelegenheit und zeigte sich als großer Fan des Trainers. Ein rührender Moment für van Gaal.

Auslöser der verblüffenden PK-Szene war der senegalesische Journalist Papa Gueye. Mit kritischer journalistischer Distanz hatte es der afrikanische Pressevertreter nicht so, als er dem niederländischen Bondscoach Louis van Gaal gegenübersaß und sich zu Wort meldete. Er habe gar keine Frage, sagte der Mann, der sich als "junger Journalist" am Berufsbeginn vorstellte. Er wolle vielmehr die Gelegenheit nutzen, dem Startrainer mitzuteilen, dass er schon immer "ein großer Fan" von ihm sei.

Umarmung nach PK

Der Bondscoach war von der unvermittelten Ehrerbietung sichtlich gerührt. Mit breiten Lächeln kündigte er dem Journalisten einen "dikje knuffel" an – eine "fette Umarmung". "Ich finde es schön, dass Sie das sagen, und das meine ich ernst", bedankte sich der 71-Jährige und hielt Wort. Abseits des Podiums wurde der Reporter umarmt. Schließlich, so van Gaal, bekomme er solch nette Worte nicht oft zu hören.

Louis van Gaal zählt zu den charismatischsten, aber auch streitbarsten Trainern der letzten Jahrzehnte. Während seiner Zeit als Trainer von Bayern München erwarb er sich mit autoritärem Führungsstil den Titel "Tulpengeneral". In Erinnerung geblieben ist aber auch sein mitreißender Auftritt als "Feierbiest" auf dem Münchner Rathausbalkon bei der Meisterfeier im Mai 2010.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren