Neue HBO-Serie

Matthias Schoenaerts über Arbeit mit Kate Winslet: “Champions-League-Niveau!”

22.03.2024, 09.30 Uhr
von Rachel Kasuch
In der HBO-Miniserie "The Regime" spielt Kate Winslet die Kanzlerin eines nicht näher definierten europäischen Landes.
In der HBO-Miniserie "The Regime" spielt Kate Winslet die Kanzlerin eines nicht näher definierten europäischen Landes.  Fotoquelle: © Home Box Office, Inc. all rights reserved.

Der belgische Schauspieler Matthias Schoenarts ist in "The Regime" zu sehen und schwärmt im Interview über die Zusammenarbeit mit Kate Winslet.

Er hat kein Problem damit, seine vielen Facetten vor der Kamera unter Beweis zu stellen. Der belgische Schauspieler Matthias Schoenarts übernahm bereits prominente Rollen in erfolgreichen Action-Filmen wie “Red Sparrow” und wirkte in Oscar-prämierten Blockbustern wie “The Danish Girl” mit. Jetzt zeigt er sich erneut von einer neuen Seite! In der Drama-Serie “The Regime” (zu sehen auf Sky und über WOW) spielt Schoenaerts die Rolle eines Soldaten, der sich zum wichtigsten Vertrauten der paranoiden Kanzlerin Elena Vernham (gespielt von Kate Winslet) mausert.

Alle andere als Durchschnitt

Bereits beim Lesen des Drehbuchs war dem 46-jährigen Schauspieler klar, dass “The Regime” keine gewöhnliche TV-Serie ist, denn: “Auf der einen Seite ist die Geschichte extrem beunruhigend, aber aber auf der anderen Seite ist sie auch total verrückt und lustig. Ich wusste anfangs nicht, wie das zusammenpassen soll.” Im Interview mit uns ergänzte er stolz: “Als ich dann mit Kate Winslet vor der Kamera stand, war mir schnell klar: Das ist Champions-League-Niveau.” Gegenüber uns offenbarte Matthias Schoenaerts zudem, dass er als Kind nur wenige Berührungspunkte mit der Filmbranche hatte: "Mein Vater war ein Theaterschauspieler in Belgien, das ist etwas ganz anderes. Ich bin nicht in dieser Industrie aufgewachsen.”

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Trotzdem – oder gerade deswegen – zog es ihn irgendwann vor die Kamera. "Früher habe ich den Beruf meines Vaters gehasst und wollte ihn auf keinen Fall ausüben. Heute frage ich mich, wie ich hier gelandet bin", so Schoenaerts lachend. Was er heute seinem jüngeren Ich mit auf den Weg geben würde? Der Schauspieler sagte zunächst ironisch gegenüber uns: “Ich würde meinem früheren Ich raten, niemals Schauspieler zu werden.” Daraufhin wurde er ernster und fügte im Interview mit nachdenklicher Miene hinzu: “Spaß beiseite. Ich würde meinem jüngeren Ich raten, raus aus der Stadt und so schnell wie möglich aufs Land zu ziehen.”

Das könnte Sie auch interessieren