Sechsteilige schwedische Mini-Serie

Neu bei Netflix “Die Lüge": Wie gut kennst du deine Familie wirklich?

06.01.2024, 10.27 Uhr
von Pamela Haridi
Neu bei Netflix “Die Lüge”: Infos zur neuen Psycho-Thriller Mini-Serie aus Schweden.
Neu bei Netflix “Die Lüge”: Infos zur neuen Psycho-Thriller Mini-Serie aus Schweden.  Fotoquelle: Nikolaj Thaning Rentzmann / Netflix

Am 24. November 2023 feiert die aus sechs Folgen bestehende, schwedische Netflix-Mini-Serie „Die Lüge“ Premiere. Wir präsentieren alle Infos zur TV-Adaption des gleichnamigen Romans von Mattias Edvardsson. 

„Die Lüge“ – Inhalt der neuen Netflix-Mini-Serie Lund, Schweden: In einem hübschen Vorort von Lund leben die Sandells. Genauer gesagt, Familienvater und Priester Adam (Björn Bengtsson), seine Frau, die Anwältin Ulrika (Lo Kauppi), und deren gemeinsame, rebellische, 19-jährige Tochter Stella (Alexandra Karlsson Tyrefors). Die Sandells führen ein gewöhnliches Familienleben mit einem unaufgeregten Alltag. Kurz nach dem 19. Geburtstag von Tochter Stella gerät das stabile und scheinbar perfekte Familienkonstrukt aus den Fugen. Ein Mann wird erstochen aufgefunden und ausgerechnet Stella wird verhaftet und des Mordes beschuldigt.

Kannte sie den undurchsichtigen, wesentlich älteren Geschäftsmann? Warum hätte sie ihn töten sollen? Die Eltern sind am Boden zerstört und können nicht glauben, dass Stella zu einer solchen Gewalttat fähig wäre. Adam und Ulrika stehen vor der scheinbar unlösbaren Aufgabe, ihr Kind um jeden Preis zu verteidigen und die Wahrheit herauszufinden. Während sie alles tun, um Stella zu helfen, werden sie mit zuvor nie gestellten Fragen konfrontiert: Kennen sie ihre Tochter wirklich und - kennen sie sich überhaupt selbst? Die Eltern kämpfen nicht nur darum, Stellas Unschuld zu beweisen und die Wahrheit hinter den schockierenden Ereignissen ans Licht zu bringen, sie müssen sich auch mit ihren eigenen Geheimnissen und Beziehungen auseinandersetzen. Wie weit werden sie gehen?

Hintergründe zur Mini-Serie „Die Lüge“

Nach der Adaption von Anthony Doerrs preisgekröntem Werk „Alles Licht, das wir nicht sehen“, präsentiert Netflix am 24. November 2023 erneut eine Serie nach Buchvorlage. Die Mini-Serie „Die Lüge“ (im Original: „En helt vanlig familj“) basiert auf dem gleichnamigen Roman des schwedischen Schriftstellers Mattias Edvardsson. Geht es nach dem Buch, erwartet die Zuschauer eine Geschichte mit zahlreichen Facetten, die tief in die Psyche der Protagonisten eintaucht. Der Roman selbst ist in drei Erzählstränge aufgeteilt: Adam, Stella und schließlich auch Ulrika geben die Geschichte nacheinander aus ihrer Perspektive wieder. Adam ist ein geschätzter Priester und liebender Familienvater, der alles daransetzt, das Ansehen seiner Familie zu bewahren. Probleme werden niemals in der Öffentlichkeit besprochen, sondern stets in den eigenen vier Wänden.

Ulrika, die erfolgreiche Anwältin, gibt alles, um ihre Familie zu retten und ihr Kind zu schützen. Tochter Stella ist ein rebellischer Teenager mit einem Doppelleben. Sie ist mitnichten das brave, kleine Mädchen, das ihre Eltern sich wünschen. Die Geschichte macht schnell klar, dass der Zusammenhalt der Familie das Aufgeben mancher Idealvorstellungen erfordert. Die vielschichtigen und oft undurchsichtigen Charaktere machen es dem Zuschauer schwer, den wahren Mörder auszumachen. Und genau das ist es, was diesen gekonnten Thriller ausmacht: Bis zum Schluss herrscht Unklarheit darüber, ob Stella wirklich etwas mit dem Mord zu tun hat.

Die Mitwirkenden

Björn Bengtsson („Adam“) ist ein schwedischer Schauspieler, der bei zahlreichen schwedischen Film- und Fernsehproduktionen mitwirkt. Dem ein oder anderen SchwedenKrimi-Fan wird er aus „Kommissar Beck: Zerschlagene Träume“ sowie „Håkan Nesser – Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod“ und „Håkan Nesser – Moreno und das Schweigen“ bekannt sein. Des Weiteren ist er in „Blutsbande“, „GSI-Spezialeinheit Göteborg“, „Robin Hood“ und der TV-Serie „Der unwahrscheinliche Mörder“ zu sehen.

Lo Kauppi („Ulrika“) ist eine schwedische Film- und Theaterschauspielerin, Regisseurin und Fernsehmoderatorin. Während ihrer erfolgreichen Theaterschauspielkarriere trat sie unter anderem am Königlichen Dramatischen Theater in Stockholm auf. Eine ihrer Rollen war die „Ophelia“ in „Hamlet“. Größere Bekanntheit erlangte sie durch Filme, wie unter anderem „Die Nacht der Jäger“, „Mankells Wallander: Der Feind im Schatten“ sowie „Kommissar Beck: Tödliche Sackgasse“.

Alexandra Karlsson Tyrefors („Stella“) ist eine schwedische Schauspielerin, die sich noch am Anfang einer vielversprechenden Karriere befindet. Mit ihrer Darstellung der „Stella“ in „Die Lüge“ gibt sie ihr Schauspiel-Debut vor internationalem Publikum.

Über den Autor

Mattias Edvardsson ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Die Familie lebt außerhalb von Lund in Skåne, Schweden. Vor seinem Schaffen als Autor war Edvardsson als Gymnasiallehrer für Schwedisch und Psychologie tätig. Seine Romane eroberten auf Anhieb die SPIEGEL-Bestsellerliste und begeistern die Leserschaft und Presse gleichermaßen. Edvardsson steht für Grusel im Alltäglichen. Zu seinen bisherigen Werken gehören die Romane „Der unschuldige Mörder“, „Die Lüge“, „Die Bosheit“ und „Die Wahrheit“. Bei Limes erscheint nun der fünfte Roman des Bestsellerautors mit dem Titel „Dunkelkaltes Schweigen“.

 

Das könnte Sie auch interessieren