Familienfilm in SAT.1

"A Toy Story": Neuauflage eines Klassikers

11.06.2022, 10.24 Uhr
von Nadine Wenzlick

Zehn Jahre nach dem letzten "Toy Story"-Film kehrten Cowboy Woody und seine Freunde 2019 zurück ins Kino: Auf der Suche nach einem verschwundenen Spielzeug begeben sie sich in "A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando" auf einen abenteuerlichen Roadtrip. SAT.1 wiederholt den Film.

SAT.1
A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando
Animation • 11.06.2022 • 20:15 Uhr

Als erster vollständig am Computer erstellter Langfilm war "Toy Story" 1995 revolutionär. Regisseur John Lasseter nahm das Publikum damals mit in das Kinderzimmer von Andy, wo Cowboy-Sheriff Woody und Space-Ranger Buzz Lightyear um die Gunst des Buben buhlten und schließlich in den Händen des gemeinen Nachbarjungens Sid landen. Weitererzählt wurde die Geschichte in zwei Fortsetzungen (1999 und 2010). Zuletzt verabschiedete Andy sich aufs College, und die Saga der beliebten Spielzeughelden schien zu Ende zu sein, doch manchmal kommt eben alles anders. Und so begeben sich Woody & Co in "A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando" (2019) auf einen abenteuerlichen Roadtrip. SAT.1 wiederholt den Film von Josh Cooley (Regie), Stephany Folsom und Andrew Stanton (beide Drehbuch) zur besten Sendezeit.

Woody, Buzz und ihre Spielzeug-Freunde haben ein neues Zuhause bei Andys Nachbarsmädchen Bonnie gefunden. Vom Schnuppertag im Kindergarten bringt Bonnie eines Tages ein neues Spielzeug mit. Forky, den Bonnie aus einer Plastikgabel selbst gebastelt hat, ist aber fest davon überzeugt, dass er kein Spielzeug ist, sondern Müll – und stürzt sich immerzu in den Abfalleimer. Weil Woody erkennt, wie sehr Bonnie an der Plastikgabel hängt, wird er zu Forkys aufopferungsvollem Beschützer.

Kompliziert wird es, als Bonnies Familie mit dem Wohnwagen in den Urlaub fährt. Die ungeliebte Puppe Gabby Gabby, die ihr Leben aufgrund eines Defekts in einem staubigen Antiquitätenladen fristet, nimmt Forky als Geisel, weil sie Woodys Sprachbox haben will. Und dann trifft Woody auch noch seine alte Flamme Porzellinchen wieder, die seit sieben Jahren als "verlorenes Spielzeug" durch die Welt zieht und ihr eigenes Ding macht.

Sinnfragen für Groß und Klein

Pixar rühmt sich bekanntlich damit, eine Fortsetzung nur dann zu produzieren, wenn man von der Story überzeugt ist. Ob da etwas dran ist oder nicht – bei "A Toy Story" glaubt man es sofort. Forkys Sinnkrise, die selbstbestimmte Lebensweise von Porzellinchen, die die wahre Heldin des Films ist, oder die tragische Geschichte von Schurkin Gabby Gabby, der man am Ende trotzdem die Daumen drückt – "A Toy Story" ist voll mit weisen, philosophischen und inspirierenden Momenten.

Ein Wiederhören gibt es in der deutschen Synchronfassung übrigens mit Michael "Bully" Herbig als Woody. Zu den weiteren Sprechern gehören Michi Beck von den Fantastischen Vier als Stuntman Duke Caboom und Rick Kavanian als Plastiksaurier Rex.

A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando – Sa. 11.06. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren