Aus der Küche in die RTL-Show

Ali Güngörmüs will das "Let's Dance"-Parkett zum Kochen bringen

04.02.2023, 20.07 Uhr
von Annika Schmidt
Star-Koch Ali Güngörmüs will bei "Let's Dance" nichts anbrennen lassen und viele Punkte sammeln.
Star-Koch Ali Güngörmüs will bei "Let's Dance" nichts anbrennen lassen und viele Punkte sammeln.  Fotoquelle: picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Für "Let's Dance" lässt Ali Güngörmüs seine Kochtöpfe stehen und zeigt sich von einer ganz neuen Seite. Sein Ehrgeiz hat ihm schon oft im Leben weitergeholfen, darauf setzt der Sterne-Koch auch in der RTL-Show (auch bei RTL+). Warum sich Ali Güngörmüs freut, die Küche mal zu verlassen und ob er wirklich von "Let's Dance"-Juror Joachim Llambi kritisiert werden möchte, wie er vorab erklärte, erfahren Sie hier.  Wir stellen den TV-Koch in unserem Porträt genauer vor.  

Ali Güngörmüs im Steckbrief:

  • Geburtsdatum: 15. Oktober 1976 
  • Geburtsort: Tunceli, Türkei
  • Beruf: TV- und Sterne-Koch

Trotz den vielen leckeren Menüs, die Ali Güngörmüs tagtäglich zubereitet, hat der TV-Koch eine sportliche Figur. Zudem ist er äußerst ehrgeizig. Diese Voraussetzungen sind nicht schlecht für seine Teilnahme an "Let's Dance". Auch die Motivation des 46-Jährigen scheint zu stimmen. "Ich liebe Musik, ich liebe Tanzen, ich liebe das Format", freut sich Ali Güngörmüs auf die Show.

Diesen Biss hatte Ali Güngörmüs schon in seiner Jugend. Als eines von sieben Kindern wurde er am 15. Oktober 1976 auf einem kleinen Bauernhof in der Türkei geboren. Zuerst ging sein Vater als Gastarbeiter für mehrere Jahre nach Deutschland, 1986 kam die ganze Familie nach, da war Ali zehn Jahre alt. In der Schule gab es öfters Probleme, doch er schaffte seinen Hauptschulabschluss. Zufällig bekam er in einer bayerischen Wirtschaft einen Ausbildungsplatz zum Koch. Doch Ali Güngörmüs Eltern waren nicht davon begeistert, dass ihr Sohn in der Küche stehen wollte. Dennoch setzte er sich durch. Die Ausbildung schloss er mit Bestnote ab, das bescherte ihm die Möglichkeit bei Star-Koch Karl Edrerer, als Jungkoch, in München anzuheuern. Danach eröffnete Ali Güngörmüs mit großem Erfolg seine eigenen Restaurants und ergatterte 2006 einen Michelin-Stern.

Als TV-Koch hat Ali Güngörmüs mehrere Sendungen erobert. Durch ihn duftete es bereits in Sendung wie "Die Küchenschlacht" im ZDF oder bei "Grill den Henssler" auf VOX verführerisch lecker. Auch als Kochbuchautor ist er erfolgreich. Davon hat Ali ausführlicher im Interview mit prisma berichtet.

Was hat Ali Güngörmüs bei "Let's Dance" vor?

Ali Güngörmüs begegnet dem "Let's Dance"-Abenteuer mit großer Vorfreude: "Ich liebe "Let's Dance". Habe ich immer die letzten Jahre im Fernsehen geschaut". Und 2023 ist er nun selbst live dabei. "Ganz ehrlich, ich möchte vor allem die Stimmung mitnehmen", ist dem Koch bei seiner Teilnahme wichtig. Den "Dancing Star"-Pokal hat der Wahl-Münchner dabei fest im Blick. "Ich werde nicht auf Sparflamme tanzen", verspricht der Spitzenkoch heiße Tänzer auf dem Parkett. 

Ali Güngörmüs möchte von "Llambi kritisiert werden"

Wie bitte? Ali Güngörmüs möchte bei "Let's Dance" von Kult-Juror Joachim Llambi kritisiert werden? Das erklärte der 46-Jährige zunächst im Interview mit RTL. "Nein, das war ein Spaß. Hoffentlich nicht", ruderte Ali scherzend schnell zurück. Bloß keine schlafenden "Llambis" wecken.

Privates aus dem Leben von Ali Güngörmüs

Sein Privatleben versucht Ali Güngörmüs weitgehend aus der Öffentlichkeit rauszuhalten. Bekannt ist, dass der Restaurant-Besitzer mit seiner Frau Stefanie Schöner und ihren zwei Kindern in München lebt. Zur Familie gehört noch Mops Dietmar. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball und Ali bezeichnet sich als Familienmenschen. Besonders gerne kocht er sonntags zusammen mit seiner Mutter.

Das könnte Sie auch interessieren