Oper im ZDF

"Carmen" aus der Arena in Verona: Best of Franco Zeffirelli

19.08.2022, 08.43 Uhr
von Hans Czerny

Die aktuelle Inszenierung bietet ein "Best-of" der "Carmen"-Variationen des 2019 verstorbenen Regisseurs Franco Zeffirelli. Mit Elīna Garanča in der Titelrolle.

ZDF
Aus der Arena di Verona: "Carmen" von Georges Bizet
Oper • 19.08.2022 • 23:10 Uhr

Nach den Dürrejahren 2020 und 2021 ist die Arena di Verona in diesem Sommer wieder prall gefüllt, 13.000 Zuschauer klatschen womöglich beim berühmten Siegesmarsch der Toreros aus "Carmen" mit. Der Zauber der Oper von 1875 dürfte dennoch nicht totzukriegen sein. Schließlich war der 2019 verstorbene Franco Zeffirelli ein Meister der Melodramatik von Liebe und Leidenschaft. Auch beim hundertsten Mal und nach verschiedenen Videofassungen ist Elīna Garanča als lasziv-freizügiges "Zigeunermädchen" im Fabrikarbeiterinnen- und Schmugglermilieu immer noch ein Ereignis. Denn, merke: "Die Liebe ist ein wilder Vogel. Liebst du mich nicht, liebe ich dich. Aber pass' auf, dass du dran nicht zerbrichst."

An der Seite von Elina Garanča singen der amerikanische Tenor Brian Jagde Carmens eifersüchtigen Liebhaber Don José und Claudio Sgura den angehimmelten Stierkämpfer Escamillo. Es dirigiert Marco Armiliato. Bizets "Carmen" ist mit seiner Choreografie der Massen neben Verdis "Aida" die meist aufgeführte Produktion des Festivals, das im nächsten Jahr sein 100-Jahre-Jubiläum feiert.

Aus der Arena di Verona: "Carmen" von Georges Bizet – Fr. 19.08. – ZDF: 23.10 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren