Erfolgsserie

Dahoam beim "Bergdoktor": ZDF-Doku gewährt exklusive Einblicke

Wie sieht es beim "Bergdoktor" eigentlich wirklich aus? Wer das schon immer wissen wollte, darf sich auf eine kurze Doku freuen, die das ZDF an Christi-Himmelfahrt (Donnerstag, 13. Mai, 19.15 Uhr) ausstrahlt.

Die 15-Minuten-Doku von Wolf-Christian Ulrich hat genau die richtige Länge. In die Doku "Zuhause beim Bergdoktor – Unterwegs am Wilden Kaiser" ist alles reingepackt, was der neugierige Fan über den seit 2008 so zuverlässig wirkenden Dr. Martin Gruber so wissen muss. Seine Hochzeit hat der "Bergdoktor"-Star Hans Sigl auf der schönen Hütte der Anita Salvenmoser gefeiert. Eigentlich ist sie ein alter Kuhstall von 1778, aber eben so romantisch, dass sich dort auch filmen und Hochzeit feiern lässt.

Wer allerdings wissen will, was so ein heutiger Bergdoktor treibt, der ist beim "echten" Bergdoktor Lorenz Steinwerder gut aufgehoben, er berichtet "über Fettleber und Bergrettung". Die Filmpraxis steht gleich nebenan, in Ellmau, von wo aus der Bergführer Peter Moser Landschaften und die dazugehörigen Szenen zeigt. Für die Kräuter und Kraftplätze am Wilden Kaiser ist hingegen die Wanderführerin Cornelia Miedler zuständig. Der Tourismus kann also kommen, der 400 Jahre alte "Gruberhof", das Zuhause des Bergdoktors, ist gerüstet – hoffentlich macht auch Corona mit.

"Der Bergdoktor" ist und bleibt eine der großen Erfolgsreihen des ZDF. Die jüngste 14. Staffel stellte zuletzt noch einmal alles in den Schatten. Sie wurde mit im Schnitt 7,18 Millionen Zuschauern die erfolgreichste der "Bergdoktor"-Historie.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren