Film im BR

"Der Wixxer" eröffnet langen Edgar-Wallace-Abend

08.10.2022, 10.22 Uhr
von Jasmin Herzog

Oliver Kalkofe und Oliver Welke schufen eine skurrile und lustige Hommage an die alten Edgar-Wallace-Filme. Nach der Persiflage zeigt das BR-Fernsehen auch einige der Originale.

BR
"Der Wixxer"
Komödie • 08.10.2022 • 20:15 Uhr

In der Zeit des bundesrepublikanischen Wirtschaftswunders gab es einen Mann, der es schaffte, die Straßen leerzufegen: Edgar Wallace lieferte den Stoff für die Leinwände der 60-er. Die großen Erfolge der deutschen Filmgeschichte mit Blacky Fuchsberger, Klaus Kinski und Heinz Drache waren schon vor 20 Jahren Klassiker. Darf sich also ein Team, das für seine respektlose Boshaftigkeit bekannt ist, an diesem nationalen Kulturgut vergreifen? Natürlich! Die "Mattscheibe"-Satiriker Oliver Kalkofe und Oliver Welke, der inzwischen zu "heute-show"-Ehren gekommen ist, haben mit "Der Wixxer" (2004, Regie: Tobias Baumann) eine abgedrehte, rasante und überaus unterhaltsame Hommage an die Filme ihrer Kindheit geschaffen.

Der Bayerische Rundfunk wiederholt die Krimi-Pastiche mit deutschen Comedy-Größen wie Bastian Pastewka und Christoph Maria Herbst am Samstag, 8. Oktober, zur besten Sendezeit – und lässt im Anschuss mit einigen Filmen der beliebten Edgar-Wallace-Reihe die Vorlagen zu "Der Wixxer" folgen. So geht es nach einer kurzen Unterbrechung durch die Nachrichten weiter mit "Der schwarze Abt" (21.55 Uhr), einem Grusel-Thriller von Regisseur Franz Josef Gottlieb aus dem Jahr 1963. Anschließend, um 23.20 Uhr, lehrt "Der Mönch mit der Peitsche" (1967, Regie: Alfred Vohrer) das Publikum das Fürchten.

Als krönender Abschluss wird "Das Gasthaus an der Themse" am Samstag, 8. Oktober, um 00.45 Uhr noch einmal wiederholt. Diese und weitere Sendungen stehen zudem eine Woche lang in den Mediatheken von ARD und BR zum Abruf bereit. Die Dokumentation "German Grusel – Die Edgar Wallace-Serie" ist dort sogar bis Donnerstag, 5. Januar 2023, verfügbar.

"Der Wixxer" – Sa. 08.10. – BR: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren