Schlechte Quoten für RTL

"Die Bachelorette" entwickelt sich zum TV-Flop

10.08.2023, 15.49 Uhr
von julo
Die diesjährige Bachelorette ist Jennifer Saro.
Die diesjährige Bachelorette ist Jennifer Saro.  Fotoquelle: RTL / Markus Hertrich

Am 12. Juli hat die Ausstrahlung der neuen "Bachelorette"-Staffel begonnen. Mittlerweile wurden bereits fünf Episoden veröffentlicht. Doch die Quoten der Show lassen zu wünschen übrig.

Folge eins: Kein Grund zur Sorge

In der ersten Folge konnte "Die Bachelorette" noch passable Marktanteile vorweisen. Insgesamt 1,16 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten diese Episode im TV. Zwar war die allgemeine Einschaltquote von 5,4 Prozent nicht besonders beeindruckend, doch in der Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren wurde ein stattlicher Anteil von über 12 Prozent erreicht. Zwar konnte die Episode nicht mit der ersten Folge der letzten Staffel mithalten (6,1%), doch Grund zur Sorge gab es hier noch nicht.

Der Abwärtstrend

Doch bereits bei der zweiten Folge war ein klar negativer Trend zu erkennen. Hier konnte nur noch ein Marktanteil von 4,5 Prozent erreicht werden und auch die jüngere Zielgruppe fiel mit 10 Prozent zurück. Sehr ähnliche Zahlen waren auch in der dritten Episode zu verzeichnen. Aus der Hoffnung, dass die Zahlen mit der steigenden Verbundenheit zu den Teilnehmern auch wieder ansteigen würden, wurde nichts. Im Gegenteil erreichte die Sendung mit ihrer vierten Episode den Tiefstand bei gerade einmal 4,1 Prozent Marktanteil, also 1,3 Prozent weniger als in der ersten Folge.

Erst mit der fünften Episode vom 9. August konnte wieder ein leichter Aufwärtstrend verzeichnet werden. Einen Grund zum Aufatmen gibt es für RTL trotzdem nicht: Mit einer Einschaltquote von 4,3 Prozent war die Sendung die zweitschwächste der bisherigen Episoden. Ob dieser Trend weiter gehalten werden kann, wenn das Finale (30. August) näher rückt, bleibt abzuwarten. (Quelle: Salsango)

Alle Folgen der "Bachelorette" erscheinen eine Woche vorher bei RTL+. Hier erhaltet ihr 3 Monate Zugang zu RTL+ zum Toppreis!*

 

*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Das könnte Sie auch interessieren