Klassiker im Ersten

"Die Feuerzangenbowle": ein unverwüstliches Meisterwerk

24.12.2022, 10.09 Uhr
von Jasmin Herzog

Auch knapp 80 Jahre nach seiner Entstehung weiß das Meisterwerk mit Heinz Rühmann bestens zu unterhalten. Kein Wunder, dass die ARD "Die Feuerzangenbowle" auch 2022 ins Weihnachtsprogramm nimmt.

ARD
Die Feuerzangenbowle
Komödie • 24.12.2022 • 21:45 Uhr

"Ist dieser Film zum Lachen", soll Adolf Hitler gefragt haben. Und Göring versicherte, dass er selbst mehrmals gelacht habe. "Die Feuerzangenbowle" durfte im Januar 1944 uraufgeführt werden. Dank des Einsatzes von Heinz Rühmann selbst, der mit einer Filmrolle unter dem Arm im Casino des Führerhauptquartiers "Wolfsschanze" im ostpreußischen Rastenburg auftauchte und dort einem Adjutanten Görings den Film in die Hand drückte. Tags darauf gab's das Einverständnis. So war das damals in Nazi-Deutschland: Während draußen die Bomben fielen, sollte drinnen herzlich gelacht werden. Ein unverwüstliches Meisterwerk ist der Film trotz seines zeitgeschichtlichen Hintergrunds. Das Erste wiederholt den hervorragend gealterten Streifen nun um 21.45 Uhr.

Es war die Mixtur aus Komik und Melancholie, die Heinz Rühmann einzigartig werden ließ. "Die Feuerzangenbowle" jedoch, wohl Rühmanns berühmtester Film, ließ seine wahren Fähigkeiten zutagetreten. Der 1994 verstorbene Star spielte Dr. Hans Pfeiffer, einen erfolgreichen Theaterautor, der auf der Suche nach seiner verlorenen Jugend noch einmal Oberprimaner wird. Pfeiffer "mit drei 'f" bringt ordentlich Leben in den tristen Schulalltag und wird so zum Idol seiner Klassenkameraden und zum Schreckgespenst der Professoren. Am Ende gönnt sich Rühmann einen der von ihm immer wieder ersehnten ernsthaften Monologe: "Wahr sind die Träume, die wir spinnen, und die Sehnsüchte, die uns treiben. Damit wollen wir uns bescheiden ..."

Die Feuerzangenbowle – Sa. 24.12. – ARD: 21.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren