Experten klären auf

"Die Herz-Revolution – wie wir gesünder alt werden": Tipps und Tricks für eine gesunde Pumpe

16.03.2023, 08.15 Uhr
von Marina Birner

Experten liefern wertvolle Tipps und Tricks zum Thema Herzgesundheit. Die 45-minütige Doku "Die Herz-Revolution – wie wir gesünder alt werden" zeigt auf, wie man den Alltag mit einfachen Veränderungen wesentlich gesünder gestalten kann. 

3sat
Die Herz-Revolution – wie wir gesünder alt werden
Dokumentation • 16.03.2023 • 20:17 Uhr

Gesundheitstipps von Herzen für Herzen: An- und Entspannung sind gleichermaßen wichtig, um die Pumpe fit zu halten. Filmemacher Berndt Welz gibt mit seiner 3sat-Dokumentation "Die Herz-Revolution – wie wir gesünder alt werden" eine Art Leitfaden für jedermanns Wohlbefinden – auch im höheren Alter. 3sat wiederholt die Dokumentation nun zur besten Sendezeit. "Mit jedem Projekt – ob klein oder groß – beginnt für mich eine neue, spannende Reise", erklärt Welz als redaktionell Verantwortlicher der Agentur für besondere Filmprojekte "bluelake media".

Bahnbrechende Erkenntnisse in der Herzchirurgie

In den vergangenen 60 Jahren kamen Forschende in der Medizin zu einigen bahnbrechenden Erkenntnissen, vor allem die Herzchirurgie betreffend. Die Lebenserwartung stieg damit um knapp 20 Jahre. Speziell programmierte OP-Roboter beispielsweise absolvieren Routine-Katheter-Eingriffe mit einer Präzision, die menschlichen Händen gar nicht möglich ist. Künstliche Intelligenz revolutionierte also die Wissenschaft. In der Kinderchirurgie jedoch überzeugen nach wie vor begabte Fachärzte mit ruhiger Hand. "Vor allem Operationen von Neugeborenen sind kompliziert. Ihre Organe sind noch sehr klein, und das Herz ist kaum größer als eine Walnuss", erklärt der Kinderherzchirurg Prof. Jürgen Hörer.

Tägliches Herzmuskeltraining ist wichtig

Die Dokumentation aus der Sendereihe "WissenHoch2 – ein Thema, zwei Formate" thematisiert präventive Maßnahmen, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Expertinnen und Experten klären auf: Herzmuskeltraining sei ebenso wichtig wie das tägliche Zähneputzen. Welz will den Zuschauerinnen und Zuschauerin sozusagen eine Art kostenlosen Beratungsservice zur Primetime bieten.

Im Anschluss ab 21.00 Uhr greift Fernsehmoderator Gert Scobel das Thema in seiner Gesprächssendung "scobel – Herz intakt?" auf. Mehrere Gäste aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen geben ihre Einschätzungen zu relevanten Fragen und Sachverhalten ab.

Die Herz-Revolution – wie wir gesünder alt werden – Do. 16.03. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren