Neue Serie mit Sabrina Amali in der ARD

„Die Notärztin“ – frischer Wind für Fans von Notfallserien

06.03.2024, 10.43 Uhr
von TB

Arztserien haben sich längst einen festen Platz im Fernsehprogramm erobert. Mit Hits wie „Charité“ und „In aller Freundschaft“ hat die ARD bereits einige Erfolge in diesem Genre gefeiert. Mehr Action versprechen aber Formate über Rettungsdienste. Hier macht Das Erste allen Fans des Subgenres mit der neuen Serie „Die Notärztin“ ein interessantes Angebot.

Darum geht es in der neuen ARD-Serie

Im Mittelpunkt der Handlung steht Dr. Nina Haddad, die sowohl beruflich als auch persönlich einen Neustart anstrebt. Deswegen wechselt sie von ihrer Stelle im Krankenhaus zur Mannheimer Feuerwache III, wo sie als Notärztin zusammen mit ihrem Team Leben rettet. Viele dieser Einsätze sind aber nicht nur physisch herausfordernd, sondern auch emotional belastend. Die idealistische Notärztin muss lernen, im Team zu arbeiten und sich in den ihr zunächst fremden Welten von Feuerwehr und Rettungsdienst zurechtzufinden. Nach anfänglichen Rückschlägen erkennt sie, dass ihre Kollegen ihr nicht nur im Beruf weiterhelfen können.

Die kreativen Köpfe hinter „Die Notärztin“

Jan Haering, der bereits mehrere Folgen der Krimi-Reihe „WaPo Bodensee“ inszenierte, führt bei „Die Notärztin“ Regie. Zusammen mit Tine Thoene hat der 44-Jährige auch die Drehbücher zu den einzelnen Episoden verfasst. Hinter der Kamera steht Lukas Steinbach, der 2020 schon beim Netflix-Film „Du Sie Er & Wir“ als Kameramann agierte. Mit Jan Haering arbeitete er bei „WaPo Bodensee“ zusammen. Auch beim neuen ZDF-Film „Zitronenherzen“ bilden beide wieder ein Team. Polyphon Pictures produziert die Serie im Auftrag der ARD.

Wer spielt mit?

Die Titelrolle in der Serie übernimmt Sabrina Amali. Die Schweizerin war zuletzt 2023 in der Miniserie „Himmel, Herrgott, Sakrament“ zu sehen. Zuvor wirkte sie in „4 Blocks“ sowie in einzelnen „Tatort“- und „SOKO“-Episoden mit. An ihrer Seite spielt Paul Zichner den Rettungssanitäter Paul Raue. Der in Berlin lebende Schauspieler war lange Zeit vor allem auf der Theaterbühne aktiv, in den letzten Jahren aber auch im Film „The Ordinaries“, im „Polizeiruf 110“ sowie zuletzt in der TV-Serie „Das Haus der Träume“ zu sehen.

Eine Vergangenheit beim „Polizeiruf 110“ hat auch Max Hemmersdorfer, der hier den Feuerwehrmann Markus Probst spielt. Serienfans dürften ihn aber eher als Kriminaloberkommissar Max Fischer aus der Serie „Der Staatsanwalt“ oder aus dem vor wenigen Wochen angelaufenen Kinofilm „Im toten Winkel“ kennen. Zu sehen sind außerdem „Tatort“-Veteran Mark Zak („Spy City“) und Anna Schimrigk („Niemandsland – The Aftermath“), die in diversen „SOKO“-Folgen Auftritte hatte.

Ein Blick hinter die Kulissen

Jede Episode der Serie hat eine Laufzeit von einer runden Dreiviertelstunde. Nach sechs Folgen ist erst einmal Schluss. Bei guten Einschaltquoten soll eine weitere Staffel aber möglich sein. Die Dreharbeiten, die im April 2023 begannen und etwa drei Monate in Anspruch nahmen, fanden in Mannheim und Berlin statt.

Wann geht es los?

Die ARD strahlt die erste Folge von „Die Notärztin“ zur Prime Time direkt nach der Tagesschau um 20:15 Uhr am Dienstag, dem 13. Februar 2024 aus. Die nächsten Episoden folgen dann im Wochentakt. Nachtschwärmer können sich nach Mitternacht jeweils die Wiederholungen anschauen. Die Auftaktfolge ist zudem schon in der ARD Mediathek abrufbar.

Das könnte Sie auch interessieren