"Rückspiegel 2021"

Django Asüls Jahresrückblick: BR verspricht "bissigen Blick" und Wortwitz

von Maximilian Haase

Kabarettist Django Asül lässt im BR das Jahr 2021 Revue passieren. Mit Wortwitz, kritischem Blick – und niederbayerischem Dialekt.

BR
Django Asül: Rückspiegel 2021
Comedy • 28.12.2021 • 22:00 Uhr

Im Jahr 2000 erhielt ein junger Komiker mit eigenartigem Namen den Bayerischen Kabarettpreis als "Senkrechtstarter". Django Asül hieß er – und senkrecht sollte seine Karriere weitergehen. 21 Jahre später, 2021, nahm der gebürtige Deggendorfer die Comedy-Auszeichnung des Freistaats erneut in Empfang – diesmal allerdings den Hauptpreis. Wer sonst also könnte besser für einen augenzwinkernden wie bissigen Jahresrückblick im BR geeignet sein? Im "Rückspiegel 2021" lässt Django Asül die vergangenen ereignisreichen Monate Revue passieren – "mit bissigem Blick, urkomischem Wortwitz und wie immer energiegeladen", wie der Sender ankündigt.

Asül, der bisweilen im niederbayerischen Dialekt das politische und gesellschaftliche Geschehen aufs Korn nimmt, schaut unter anderem auf den "Scherbenhaufen", den sowohl Angela Merkel als auch Jogi Löw seiner Meinung nach hinterlassen haben. Natürlich wird es auch um Merkel-Nachfolger Olaf Scholz gehen: "Deutschland darf auf den ersten Kanzler hoffen, der auf die Wähler die gleiche Wirkung hat wie Cannabis". Und eines der Lieblingsthemen Asüls kommt ebenfalls nicht zu kurz: die Union, die aktuell natürlich ein dankbares kabarettistisches Ziel darstellt. Laschet bekommt retrospektiv ebenso sein Fett weg wie CSU- und Bayern-Chef Markus Söder.

Django Asül: Rückspiegel 2021 – Di. 28.12. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren