IBES-Kandidat 2022

Von "Prince Charming" ins "Dschungelcamp": Das ist Manuel Flickinger

21.01.2022, 17.54 Uhr
von Jule Hammerschmidt
Der frühere "Prince Charming"-Kandidat Manuel Flickinger hat eine gute Selbsteinschätzung: "Ich rede oft zu viel, das könnte einigen auf die Nerven gehen." Den Zuschauern ging er nicht auf die Nerven, er wurde Dritter.
BILDERGALERIE
Der frühere "Prince Charming"-Kandidat Manuel Flickinger hat eine gute Selbsteinschätzung: "Ich rede oft zu viel, das könnte einigen auf die Nerven gehen." Den Zuschauern ging er nicht auf die Nerven, er wurde Dritter.  Fotoquelle: RTL / Arya Shirazi

Vom "Prince Charming" kassierte Manuel Flickinger zwar einen Korb, doch immerhin machte seine Teilnahme an der schwulen Datingshow die "Dschungelcamp"-Verantwortlichen auf den 33-Jährigen aufmerksam.

Ab dem 21. Januar geht es wieder los mit Ekel-Prüfungen und lauschigen Gesprächen am Lagerfeuer: Die 15. Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" beginnt. Dieses Jahr mit einer Besonderheit: Die zwölf prominenten Camp-Bewohner schlagen ihre Zelte nicht wie gewohnt in Australien, sondern Pandemie-bedingt in Südafrika auf.

Vielen Zuschauern noch unbekannt dürfte Kandidat Manuel Flickinger sein. Dem wollen wir Abhilfe schaffen und stellen den "Dschungelcamper" im Folgenden genauer vor.

Manuel Flickinger wurde am 11. Februar 1988 in Landstuhl, Rheinland-Pfalz, geboren. Bereits im Jahr 2009 tauchte der damals 21-Jährige in die Welt der TV-Reality-Shows ein. Er nahm an der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" teil, konnte die Jury allerdings nicht von seinem Talent überzeugen. 2018 versuchte er sein Glück bei der Dating-Doku-Soap "First Dates".

Im darauffolgenden Jahr startetet er einen weiteren Versuch in Punkto Liebe und kämpfte um das Herz von Nicolas Puschmann in der schwulen-Dating-Show "Prince Charming". Mit einem Happy End wurde es jedoch auch diesmal nichts: In der fünften Folge musste er leider wieder seine Koffer packen.

Sein Coming-out hatte Manuel Flickinger mit 18 Jahren. Heute setzt er sich unter anderem als Kunstfigur "Lafayette Diamond" für die LGBTQ+-Community ein.

Manuel Flickinger: zwei Beziehungen und ein Podcast

Seit 2020 produziert Manuel Flickinger gemeinsam mit Diplom-Psychologin Sonja Tolevski den Beziehungspodcast "Loveattack". Dabei geht es um Themen rund um Liebe, Partnerschaft und Beziehungen. Die beiden veröffentlichten 2020 ihr erstes Buch "Was mal über Beziehungen gesagt werden muss".

Der 33-Jährige selbst hatte bisher zwei feste Partnerschaften. Mit seinem ersten Partner war er neun Jahre liiert, sie lebten gemeinsam in ihrer Wohnung in Limburgerhof. Die zweite Beziehung führte er von 2020 bis 2021 mit einem Schweizer. Ins "Dschungelcamp" zieht er als Single. "Wenn da jemand dabei ist, der auch gay ist und wir verstehen uns gut und das harmoniert - das wäre natürlich der Jackpot", sagt er im RTL-Interview.

Neben seiner Arbeit als Justizhauptsekretär am Gericht gibt er Aerobic-Kurse bei einem schwul-lesbischen Sportverein in Mannheim. Außerdem nahm er im vergangenen Jahr beim "Ninja Warrior Germany Promi Special" teil. In sportlicher Hinsicht sollte er also gut vorbereitet für den Dschungel sein.

Manuel Flickinger - Steckbrief

  • Geburtsdatum: 11.02.1988
  • Geburtsort: Landstuhl
  • Beruf: Justizfachwirt, Reality-TV-Teilnehmer
  • Familienstand: Single

Manuel Flickinger ist einer von zwölf IBES-Kandidaten. Die weiteren Teilnehmer sind Filip Pavlovic, Lucas Cordalis, Harald Glööckler, Tina Ruland, Anouschka Renzi, Eric Stehfest, Janina Youssefian, Linda NobatPeter Althof und Nachrückerin Jasmin Herren.

Das könnte Sie auch interessieren