Nach einer wahren Geschichte

„Entführt – 14 Tage überleben“ Das müsst ihr über den RTL-Streifen wissen

12.09.2023, 10.16 Uhr
von Melanie Ludewigt
Johannes Erlemann wurde als Kind entführt. RTL hat seine Geschichte verfilmt.
Johannes Erlemann wurde als Kind entführt. RTL hat seine Geschichte verfilmt.  Fotoquelle: RTL / Boris Breuer

Ein Krimidrama basierend auf einer wahren Gegebenheit. Der damals elfjährige Johannes Erlemann wird am 6. März 1981 entführt. Gefordert werden 3 Millionen Mark, welche seine Mutter Gaby auf sich allein gestellt auftreiben muss. Denn sein Vater Jochem sitzt im Gefängnis und das gesamte Vermögen der Familie ist eingefroren. Wie konnte es so weit kommen?

Eine spektakuläre Geschichte

Jochem Erlemann war in den 70er Jahren ein sehr erfolgreicher Investor mit dem Talent, aus Nichts Gold zu machen. Dabei ging jedoch nicht immer alles mit rechten Dingen zu. Die Staatsanwaltschaft war ihm bereits vor der Entführung auf der Spur – schaffte es jedoch bisher nicht, ihn mit handfesten Beweisen zu fassen. Stattdessen lebte Jochem gemeinsam mit seiner Familie in Saus und Braus, feierte glamouröse Partys und umgab sich mit den Reichen, den Stars, Finanzhaien und Politikern. Was er nicht ahnte: In seinem Umkreis befanden sich auch die Verbrecher, welche nun seinen Sohn festhielten. Das Kartenhaus, welches Jochem sich aufgebaut hatte, war endgültig über ihm zusammengebrochen. Letztendlich wird sogar vermutet, dass er selbst hinter der Entführung seines Sohnes steckt.

Während Gaby fest entschlossen versucht, das Lösegeld aufzutreiben, legt sie sich unter anderem mit der Polizei und den Entführern an. Diese halten Johannes weiterhin unter der Erde, eingesperrt in einer Kiste, fest. Mit der Zeit lernt der Elfjährige allerdings mehr und mehr, mit seinen Entführern umzugehen und erobert sich seine Würde zurück. Nach 14 langen Tagen wird der Junge nach Übergabe des Lösegeldes freigelassen. Doch das Drama hat für Johannes an dieser Stelle noch kein Ende. Nun wird er mit den dunklen Wahrheiten seines Vaters und dem Gerichtsverfahren konfrontiert.

Ausstrahlung

Der Spielfilm wird im Free-TV am Donnerstag, dem 14. September 2023, um 20:15 Uhr auf RTL ausgestrahlt. Im Anschluss folgt ein sternTV Spezial zu dem Entführungsfall. Auf RTL+ ist der von Veronica Ferres produzierte Film bereits ab dem 7. September zu sehen.

*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Das könnte Sie auch interessieren