ZSD-Doku über das Älterwerden

"Forever Young": Wie lautet die Formel für ein langes, gesundes Leben?

28.11.2023, 09.02 Uhr
von Rupert Sommer

Die Menschen werden immer älter und wollen auch noch im späteren Lebensabschnitt glücklich und gesund sein. Ein gutes Beispiel dafür ist ein 102 Jahre altes Model aus New York. Doch was beeinflusst die langanhaltende Jugendlichkeit? Die ZDF-Doku blickt auf die Ergebnisse der Wissenschaft. 

ZDF
Forever Young
Dokumentation • 28.11.2023 • 20:15 Uhr

Man wird doch noch träumen dürfen – zum Beispiel von der ewigen Jugend. Die neue ZDF-Hauptabend-Dokumentation "Forever Young" befasst sich mit der Suche führender Wissenschaftler nach der Geheimformel für ein langes, gesundes Leben. Die Frage ist, ob sich die Lebensuhr aufhalten, vielleicht sogar zurückdrehen lässt. Lässt sie sich bald kaufen, die ersehnte Pille gegen das Altern?

Mit entsprechenden Verhaltensänderungen länger Leben 

Ausgangspunkt ist der Blick in die mediale Wirklichkeit, die von Werbe- und Social-Media-Bilderfluten geprägt ist, in der junge, körperlich fitte, glückliche und vor allem meist makellos attraktive Menschen ein Schönheitsideal prägen, das die Jugendlichkeit feiert. Davon profitiert bekanntlich ein gesamter Industriezweig – die Anti-Aging-Branche – mit ihren Kosmetikprodukten oder Angeboten der ästhetischen Chirurgie.

Dem setzt Altersforscher Sven Voelpel eine hoffnungsfroh stimmende Aussage entgegen. Er behauptet, dass man allein mit entsprechenden Verhaltensänderungen zusätzliche Jahre gewinnen könne. "Insgesamt kann man locker 10, 20 oder sogar 30 Jahre herausholen", ist sich der Experte sicher. Auch die Wellness- und die sogenannte Achtsamkeitsbranche boomen.

Sich mit Humor gesund halten

Erfreulich auch: Das Bild einflussreicher Meinungsbilder auf das Altern scheint sich zu wandeln. So gilt die exzentrische New Yorkerin Iris Apfel, die gerne knallrot geschminkt und mit markanten Brillen auftritt, als Stilikone und Star der Modewelt – mit mittlerweile 102 Jahren. "Ich befolge keine Regeln, weil ich sie sowieso nur brechen würde", bekräftigt sie. Die Dame hat rund 2,9 Millionen Follower auf Instagram.

Das Älterwerden positiv zu bewerten, ist dabei auch eine demografische Notwendigkeit. Auch in Deutschland erreichen immer mehr Menschen hohe Altersklassen. Lag die Zahl der 100-Jährigen im Jahr 2000 noch bei knapp 6.000, hat sie sich in Deutschland bis 2023 fast vervierfacht – auf 23.500. Oft geht es auch darum, die Herausforderungen des Alterns – Gebrechlichkeit oder fortschreitende Demenz – mit Humor zu nehmen. "Wenn ich gefordert bin, bin ich auch immer noch da", sagt in der Dokumentation Inge Wolf. Sie ist 106 Jahre alt. Und furchtbar selbstkritisch: "Ich habe gestern Abend einen Sekt nicht als Sekt erkannt. Das ist natürlich unverzeihlich."

Forever Young – Di. 28.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren